Auggen Jahreskonzert mit neuem Dirigenten

Weiler Zeitung

Auggen. Erstmals unter der Leitung von Dirigent Dr. Dirk Hausen präsentiert

Auggen. Erstmals unter der Leitung von Dirigent Dr. Dirk Hausen präsentiert der Musikverein Auggen sein Jahreskonzert. Dieses findet am Samstag, 6. Januar, 19.30 Uhr, in der Sonnberghalle in Auggen statt.

Hausen spielte schon als Jugendlicher im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. An der Musikhochschule Saarbrücken studierte er in den Fächern Orchestermusik (Horn) und Musikerziehung bei Prof. Xiao-Ming Han.

Während seines Studiums erhielt er Stipendien des saarländischen Richard-Wagner-Verbands und der Gustav-Mahler-Akademie Bozen, war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie (Bundesstudentenorchester) und hatte eine Praktikantenstelle bei der Baden-Badener Philharmonie. Daneben spielte er in mehreren Orchestern als Aushilfe, zum Beispiel beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Konzertreisen führten ihn während dieser Zeit unter anderem nach England, Italien, Spanien, Mexico, Nord- und Südkorea, China, in die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Parallel zu seiner anschließenden Ausbildung als Lehrer für Alexander-Technik in Freiburg und Berkeley/Kalifornien absolvierte Dirk Hausen ein Magisterstudium an der Uni Freiburg in den Fächern Musikwissenschaft, Philosophie und Englische Philologie, auf das die Promotion im Fach Musikwissenschaft folgte.

Seit einem Jahr ist Dirk Hausen Dirigent in Auggen

Von 2003 bis 2011 war Hausen Dirigent der Musik- und Feuerwehrkapelle Teningen. Seit 2008 leitet er den Musikverein Wolfenweiler-Schallstadt und ist seit 2011 in gleicher Funktion beim Musikverein Schlatt tätig.

Im Januar 2017 übernahm Hausen die musikalische Leitung des Musikvereins Auggen. Gemeinsam mit den Aktiven des Musikvereins hat er in intensiver Probenarbeit das Jahreskonzert 2018 vorbereitet. Die Veranstalter versprechen einen „musikalischen Hochgenuss“.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf sechs Euro und acht Euro an der Abendkasse. Karten können bei den Aktivmusikern erworben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading