Auggen Nachwuchs präsentiert die Weine

Weiler Zeitung
Manuel Sayer (links) und Florian Erler von den „Jungen Drübeln“ stellten gemeinsam mit der Badischen Weinprinzessin Hannah Herrmann bei der Weinprobe den Jungwinzer-Gutedel und den Gutedel-Cup-Sieger 2018 vor. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Tradition: Weinprobe bildet Auftakt für 63. Auflage des Auggener Winzerfests / Umzug am Sonntag

Mit der Winzerfest-Weinprobe startete am Donnerstagabend die 63. Auflage des Auggener Winzerfests, das in diesem Jahr zum zehnten Mal unter der Regie und auf dem Areal des Winzerkellers Auggener Schäf veranstaltet wird.

Von Alexander Anlicker

Auggen. Eröffnet wurden die fünf Auggener Feiertage von Winzerkeller-Geschäftsführer Thomas Basler mit der amtierenden Markgräfler Weinprinzessin Anika Stork und dem Auggener Trachtenpärchen Hannah Danzeisen und Paul Borkowski.

„Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein“ – besser als mit diesem Verslein der Markgräfler Weinprinzessin kann man die Eröffnungsweinprobe und das Winzerfest wohl nicht beschreiben. Zwölf ausgesuchte Weine – überwiegend vom Jahrgang 2017 – und ein „Pro Laufen Secco Rosé“ wurden den Gästen im bis auf wenige Plätze voll besetzten Festzelt kredenzt. Eingeschenkt wurde traditionell von den Mitgliedern des Auggener Heimatvereins in ihrer Markgräfler Tracht.

Vorgestellt wurden die Weine von den Jungen Drübeln, dem Winzer- und Keller-Nachwuchs, der sich im Zuge der Fusion der Winzergenossenschaften Laufen und Auggen zusammengefunden hat. Adrienne Streif, Sophia Dellers, Florian Erler sowie Weinküfer Manuel Sayer erhielten dabei Verstärkung von der Markgräfler Weinprinzessin Anika Stork und ihrer Vorgängerin und neuen Badischen Weinprinzessin Hannah Herrmann.

Dass der Winzernachwuchs sein Handwerk versteht wurde bei der Präsentation der beiden Gutedel-Weine deutlich – dem „Lebenselixier“, wie der Vorstands-vorsitzende des Winzer-kellers, Jürgen Gugelmeier, sagte. „Der isch top“, befand Manuel Sayer den Auggener Schäf Jungwinzer Gutedel. Und in der Tat konnte sich dieser mit dem diesjährigen Gutedel-Cupsieger, einem Laufener Altenberg Kabinett trocken, durchaus messen lassen.

Unter dem Motto „Musik, Stimmung, Show und Wein mit dem Auggener Musikverein“ wartet am heutigen Samstagabend ab 20 Uhr ein weiteres Glanzlicht auf die Winzerfest-Besucher. Traditioneller Höhepunkt ist der Winzerfest-Umzug am Sonntag, 16. September. Ab 14 Uhr zieht der große Trachten- und Brauchtumsumzug durch das Winzerdorf. Abschluss ist am Montag, 17. September, mit dem „Augge Märt“, dem traditionellen Jahrmarkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading