Auggen Patenschaft dauert ein Vierteljahrhundert an

Weiler Zeitung
Capitaine Michel und Bürgermeister Deutschmann erneuerten mit ihrer Unterschrift die Patenschaftsurkunde.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Deutsch-Französische Brigade: Gemeinde Auggen ist Patin der ersten Kompanie / Urkunde erneuert

Auggen. Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Patenschaft der Gemeinde Auggen mit der ersten Kompanie der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim wurde kürzlich in der Sonnberghalle gefeiert.

Vor 25 Jahren, am 18. September 1995, unterzeichnete der frühere Bürgermeister Albert Gamb und Capitaine Moustapha, der damalige Kommandant der ersten Kompanie, die Patenschaftsurkunde. Der Text der Urkunde lautet: „Verwurzelt in der deutsch-französischen Freundschaft setzen beide das Ziel, die Verbindung zwischen der Bevölkerung und den Soldaten zu vertiefen, die deutsch-französischen Begegnungen zu intensivieren und so die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland zum Wohle beider Völker weiter zu festigen.“

Nun, zum silbernen Jubiläum, wurde die Patenschaft mit einer kleinen Feier in der Sonnberghalle gewürdigt, die Bürgermeister Deutschmann mit einem Grußwort eröffnete. Auch der aktuelle französische Kommandant der ersten Kompanie, Capitaine Michel, würdigte in einer Ansprache die Beziehungen zum Weinort Auggen.

Anlässlich des Jubiläums und um die Wertschätzung dieser Patenschaft auf beiden Seiten zu unterstreichen, wurde die Urkunde neu aufgesetzt. Diesmal griffen Bürgermeister Deutschmann und Capitaine Michel zur Feder und bekräftigen mit ihrer Unterschrift auf die erneuerte Patenschaftsurkunde das Ziel, die Patenschaft auch in Zukunft fortzusetzen und mit Leben zu füllen.

Auch Geschenke wurden beiderseits ausgetauscht. Die Soldaten aller Ränge sammelten Geld, das in eine neue Doppelschaukel auf dem Spielplatz des Auggener Kindergartens „Vogelnest“ investiert wird. Die Schaukel ist bereits bestellt und wird noch dieses Jahr auf dem Gelände des Kindergartens aufgestellt.

Geschenke wurden ausgetauscht

Das Geschenk an die erste Kompanie wurde zur Hälfte von der Gemeinde und zur Hälfte von der Winzergenossenschaft Auggener Schäf mit dem Geschäftsführer Thomas Basler getragen. Die Soldaten erhielten ein 225-Liter Holzfass Gutedel, das beim kommenden Kompaniefest der Brigade sicher gerne gesehen wird. Geschmückt wird das Holzfass mit einer Messingplakette, dass die Patenschaft beider Seiten noch einmal würdigt, heißt es in einer Mitteilung..

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading