Auggen Teilbereich wird verkehrsberuhigt

Weiler Zeitung

Umplanung: Maßnahme am Brunnenbuck / Umstellung von Misch- auf Trennsystem

Auggen (boe). Im Zuge der Umstellung von Misch- auf Trennsystem wird am Brunnenbuck in Auggen ein verkehrsberuhigter Bereich geschaffen. Den entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend bei einer Gegenstimme gefasst. Betroffen ist ein Teilbereich der Straße „Am Brunnenbuck“, der sich vom alten Kindergarten bis zur Ecke „Dietrich-Koger-Straße“ erstreckt. Die Maßnahme geht auf einen Vorschlag der Anwohner zurück.

Ursprünglich hatten Verwaltung und Gemeinderat für den Bereich einen Gehweg geplant, um vor allem den Schülern einen sicheren Weg zur Grundschule zu gewährleisten. Die Planungen hierfür hatten indes ergeben, dass die Straße in diesem Bereich danach deutlich schmäler würde und ein Parken in diesem bereits engen Bereich gar nicht mehr oder nur noch vereinzelt möglich wäre.

Umplanung beruht auf Vorschlag der Anwohner

Die Anwohner nahmen dies zum Anlass, um bei der Verwaltung vorzusprechen und eine Umplanung in einen „verkehrsberuhigten Bereich“ mit ausgewiesenen Parkflächen vorzuschlagen. Die Verwaltung und das Ingenieurbüro Himmelsbach und Scheurer nahmen diesen Vorschlag auf und stellten den Anwohnern und dem Gemeinderat in einem gemeinsamen Gespräch vor Ort diese Planungen für den „verkehrsberuhigten Bereich“ vor, der die Ausweisung von fünf Stellplätzen vorsieht.

Beginn und Ende dieses Bereichs könnten durch gepflasterte Flächen inklusive Beschilderung markiert werden, hieß es in der Sitzung. Mehrkosten entstehen der Gemeinde hierfür keine, auch eine Förderung mit Mitteln aus dem Landessanierungsprogramm wäre weiterhin möglich.

Arbeiten an der Dietrich-Koger-Straße beginnen

Nachdem die Baumaßnahme im Bereich Brunnenbuck (erster Bauabschnitt) bereits in vollem Gange ist, wird die ausführende Firma Vogel-Walliser ab Montag auch an der Dietrich-Koger-Straße und teilweise Oberdorfstraße mit den Arbeiten beginnen, informierte die Verwaltung. Verbunden mit dem Hinweis, dass es im Bereich der Baustelle zu verkehrlichen Behinderungen kommen werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading