AWO Schopfheim Warmer Abschied für Irmi Sutter

mt
Irmi Sutter (li.) wurde von Heidi Malnati mit herzlichen Worten und einem Blumenstrauß aus dem AWO-Vorstand verabschiedet Foto: zVg/AWO

Ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Irmgard Sutter stand die Mitgliederversammlung der AWO.

Es war die erste Versammlung nach vier Jahren coronabedingter Pause, berichtet die AWO in einer Mitteilung.

Irmgard „Irmi“ Sutter hatte 2013 gemeinsam mit Heidi Malnati die Vorstandschaft der AWO in schwierigen Zeiten übernommen. Neben intensiver Datenpflege und Aufarbeitung zahlreicher Unterlagen fielen in diese Jahre einige herausragende Ereignisse, so die AWO.

AWO-Raum im Pflughof

So konnte 2015 der neue AWO-Raum im Pflughof bezogen werden. Das Domizil sei mit viel Engagement eingerichtet worden und „war fortan fester Bestandteil der Sichtbarkeit der AWO Schopfheim und ein Zuhause für die Handarbeitsdamen der AWO“, heißt es.

Essen auf Rädern

Größtes Projekt unter Irmi Sutters Fittichen aber war der Auf- und Ausbau des 1974 gegründeten Angebots „Essen auf Rädern“ – ein mobiler Versorgungsdienst für Seniorinnen und Senioren. Irmi Sutter begleitete dieses Projekt über viele Jahre in die Expansion und baute einen erfolgreichen Service auf, der bis zu 200 Menschen täglich mit warmen Mittagessen versorgte und auch wieder schwarze Zahlen schreiben konnte, zollt die AWO ihrer scheidenden Vorstandsfrau Respekt. Zur Seite standen Sutter dabei eine Bürokraft und zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer. Der Dienst wurde Anfang 2020 an die Sozialstation Schopfheim übergeben, da das Unternehmen in der Größe ehrenamtlich und rechtlich nicht mehr zu bewältigen war. Und, was vor allem wichtig war: die Menschen mit Pflegestufe können nun eine Kostenbeteiligung der Pflegekasse erhalten. Eine Verbesserung, die von der AWO Schopfheim nicht geboten werden konnte.

Die neue und bisherige Vorsitzende Heidi Malnati bedankte sich in der Versammlung ausdrücklich bei Irmi Sutter für ihr außerordentliches Engagement der letzten Jahre.

Wahlen

Der neue Vorstand besteht aus Heidi Malnati (Vorsitzende), Martina Hinrichs (Stellvertreterin) und Veronika Hartman und Gaby Beckert (Beisitzerinnen).

Umfrage

Wahlkampf in den USA - Biden

US-Präsident Joe Biden kandidiert für eine weitere Amtszeit, die Zweifel an seiner Kandidatur werden aber immer lauter. Sollte sich Biden zurückziehen?

Ergebnis anzeigen
loading