Bad Bellingen 155 Briefmarken aus 59 Ländern

Weiler Zeitung

Vorschau: Zweiter Teil der Ausstellung im Bäder- und Heimatmuseum / Thema Wassernutzung

Die Ausstellung „Faszination Wasser auf Kleinformaten“ wird fortgesetzt. Teil 2 der ungewöhnlichen Briefmarkenschau trägt die Überschrift „Wassernutzung“ und wird am kommenden Sonntag im Bamlacher Museum eröffnet.

Von Saskia Scherer

Bad Bellingen-Bamlach. Wie schon bei der ersten Ausstellung wolle man mit den Briefmarken die Geschichte des Wassers erzählen, erklärt Kurator Wolfgang Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich als Naturwissenschaftler habe einen anderen Blick auf die Marken, mir geht es darum, was sie als Motiv bieten“, meint er.

Bei der Vorbereitung für die erste Ausstellung unter dem Motto „Lebenselixier des Menschen“ sei so viel Material zusammengekommen, dass nun eben eine weitere Ausstellung geplant wurde. Gezeigt werden 155 Briefmarken aus 59 Ländern.

Von Wasser schöpfen bis zur Wasserkraft

Auf verschiedenen Tafeln werden die Marken dargestellt – zu den Schwerpunkten „Wasser schöpfen“, „Wasser fördern, aufbereiten, speichern, verteilen – Abwasser reinigen“, „Feuerwehr“, „Fischerei/Berufe mit Wasserbezug“, „Wasserkraft (Mühlen, Wasserkraftwerke, Turbinen)“, „Dampfmaschinen (Erfindungen, stationäre Dampfmaschinen, Lokomotiven)“, „Kanäle, Schiffshebewerke, Bewässerungskanäle“ sowie „Wasser trennt – Brücken und Tunnel verbinden“. Die Briefmarken werden im Original und zusätzlich vergrößert dargestellt. Darunter stehen erklärende und informationsreiche Begleittexte

Die Briefmarken stammen zum Teil aus dem Besitz von Museumsleiter Christhard Heering sowie einem befreundeten Briefmarkensammler aus der Schweiz, den Rest hat Müller gezielt gesucht und bestellt, um dem Erzählstrang folgen zu können. „Ich wollte zum Beispiel eine Marke zum Thema Abwasserreinigung und habe eine aus Luxemburg gefunden.“ Eine Spültoilette wird auf einer Briefmarke aus Andorra dargestellt, die anlässlich des Welttoilettentags herausgegeben wurde.

Vergangenes Jahr wurde extra eine Marke mit einem Bad Bellinger Motiv konzipiert: der Therme. Dieses Mal sind es drei Marken, die sich der Bad Bellinger Feuerwehr widmen. „Das soll ein kleines Dankeschön sein“, so Müller. „Ohne die Freiwillige Feuerwehr hätten wir ein Riesenproblem.“ Deshalb erhalten die Floriansjünger auch 100 Marken zu jedem der drei Motive.

Dritte Ausstellung soll nächstes Jahr folgen

Übrigens gibt es auch noch genug Material für eine dritte Ausstellung. Diese soll nächstes Jahr stattfinden und den Titel „Abenteuer auf Wasser“ tragen, verrät Müller bereits. Im Vordergrund stehen dann Entdecker, Piraten und der Welthandel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading