Bad Bellingen „Alles im grünen Bereich“

(jut)
Horst Panzer stellte die Farbe Grün ins Zentrum seiner Predigt bei den Mundarttagen. Foto: Schütz

Mundarttage: Gottesdienst mit Horst Panzer zur Farbsymbolik.

Bad Bellingen - Der ehemalige Bad Bellinger Diakon Horst Panzer eröffnete den zweiten Tag der Mundarttage. „S’isch , glaub i, nie z spoot“ war die Überschrift zu seiner Predigt beim Mundartgottesdiesnt. Die Farbe Grün nicht nur als Farbe der Hoffnung spielte in seiner Predigt in vielen Facetten eine Rolle – ob Grün in Redewendungen wie „alles im grünen Bereich“, als Symbol für Umweltfreundlichkei oder als Farbe des Lebens. „Die unaufgeregte Farbe steht für vieles, was wir geistig mit ihr verbinden, man hat sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass Grün als Wandanstrich eine positive Wirkung auf Kranke hat“, berichtete er weiter.

Der Gründer des Islam, Mohammed, bevorzugte grüne Gewänder, deshalb ist Grün auch eine bestimmende Farbe islamischer Staaten. „Im christlichen Glauben steht Grün für Leben, Saat und Hoffnung und die Einigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist, was auch zeigt, dass es Gott auf die Gemeinschaft ankommt“, sagte der Diakon.

All dies spreche dafür, dass Menschen sich überlegen sollten, wie man sich in diese Gemeinschaft einbringen kann. „Das macht Hoffnung“, folgerte Panzer. „Das Sich-Einbringen heißt aber auch, dass man Stellung bezieht gegen totalitäres Denken, gegen autoritäres Verhalten. Dazu ist es nie zu spät.“

Bereits am Samstagabend begeisterte das Theaterstück „Abe an Fluss“ viele Zuschauer. Über die weiteren Veranstaltungen der Mundarttage berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading