Bad Bellingen Das Energiethema steht im Mittelpunkt

Alexander Anlicker
Die Besucherzahlen der Balinea-Thermen ziehen langsam wieder an. Foto: zVg/BuK/Anton Röser

Die Aufgabenteilung zwischen Bade- und Kurverwaltung sowie der Gemeinde wird neu justiert.

Mit den Balinea-Thermen gleichzeitig attraktiver werden und sparen, vor dieser Herausforderung steht Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl, der nach dem Weggang von Kurdirektor Dennis Schneider auch die Geschäftsführung der Bade- und Kurverwaltung (BuK) übernommen hat.

Die Zahlen erholen sich

Die Besucherzahlen der Balinea-Thermen erholen sich deutlich, im März seien ein Drittel mehr Besucher gezählt worden als im Vorjahresmonat, berichtet der Bürgermeister im Gespräch mit unserer Zeitung. Dennoch liegen die Zahlen noch weit unter denen des Vor-Corona-Jahres 2019, wo fast doppelt so viele Eintritte gezählt wurden. „Die Therme macht ein eklatantes Defizit“, sagt Vogelpohl. „Im Kontext Corona hat die Bade- und Kurverwaltung von der Gemeinde direkt 1,5 Millionen Euro erhalten“, betont er. Hinzu kamen in den Jahren 2020 und 2021 nochmals rund anderthalb Millionen Euro aus Landesmitteln, die von der Gemeinde vollständig an die BuK weitergeleitet worden seien. Aus Bundesmitteln hat die BuK im ersten Coronajahr zudem mehr als 600 000 Euro erhalten. Dies zusätzlich zur Kurtaxe beziehungsweise Fremdenverkehrsabgabe, die von der Gemeinde regulär an die BuK weitergeleitet werde. „Wir haben durch Corona drei Jahre verloren“, sagt der Rathauschef auch mit Blick auf die Sanierungs- und Erweiterungspläne.

Bereits bei der Analyse der Ausgangslage im Jahr 2019 wurde festgestellt, dass die Anlage in die Jahre kommt. Zudem sei der klassische Kurbetrieb rückläufig und es kämen mehr Tagesgäste, auch aus der Schweiz und Frankreich. Als Defizit sei damals ausgemacht worden, dass ein zweites Innenbecken fehlt, wo parallel zum normalen Thermenbetrieb Gesundheitskurse angeboten werden. Ziel sei es für die Gruppe der so genannten Silverager wieder attraktiver zu werden. Drei Jahrgänge kamen während Corona gar nicht mit dem Thermalbad in Berührung, sagt er.

Das zweite Becken müsse nun erst einmal hinten anstehen, meint Vogelpohl und betont mit Blick auf steigende Energiepreise, dass bei der Therme das energetische Thema im Vordergrund steht. Zumal die Kommune auch das Rathaus sanieren müsse. Da das Rathaus in einem Sanierungsgebiet liege, gebe es auch entsprechende Fördermittel. Parallel zur Rathaussanierung steige man in die Planung der Thermensanierung ein. „Das ist der richtige Weg, sonst würden wir uns überfordern“, betont der Bürgermeister.

Wärmenetz

Dazu beitragen die Energiekosten des Thermalbads zu senken soll auch der Aufbau eines Wärmenetzes. Hierfür soll unter anderem die Abwärme der Therme genutzt werden, um beispielsweise Hotels und Kliniken im Kurgebiet mit Nahwärme zu versorgen. „Ich bin zuversichtlich, dass wird das hinbekommen“, sagt er.

Tourismusmarketing

„Ich glaube weiterhin an diese Kooperation“, sagt Vogelpohl mit Blick auf die im Jahr 2020 begonnene interkommunale Tourismuskooperation „Der Süden im Schwarzwald“. Die BuK habe in den vergangenen beiden Jahren mit dem personell gut ausgestatteten Marketing die Kooperation angestossen, erklärt der Bürgermeister. „Die Idee der Koopartion fanden alle gut“,sagt er. Allerdings zeichne sich ab, dass nicht alle Gemeinden bereit sind, sich finanziell weiter zu beteiligen.

Aufgabenteilung

Gedanken mache man sich derzeit auch über die künftige Aufgabenteilung zwischen Gemeinde und BuK. „Wir müssen schon überlegen, wie man den Thermenbetrieb entlastet“, sagt Vogelpohl. Als Beispiel nennt er die Kurparkgärtnerei, die zwischenzeitlich wieder bei der Gemeinde angesiedelt ist. Der Kurpark sei auch Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung. Auch das Kurhaus habe mittlerweile auch die Aufgabe einer kommunalen Halle, meint der Bürgermeister und nennt den Musikverein der dort nicht nur seine Konzerte spielt, sondern auch probt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading