Bad Bellingen „Das Heilbad“ springt ins Auge

Weiler Zeitung
So soll das neue Ortsschild für Bad Bellingen aussehen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kurort: Neue Ortsschilder für Bad Bellingen / Mehr Aufmerksamkeit für Alleinstellungsmerkmal

Der Ortsteil Bad Bellingen bekommt neue Ortsschilder: Die neuen Tafeln sollen um den Zusatz „Staatlich anerkanntes Heilbad“ ergänzt werden. Den entsprechenden Beschluss hat der Bad Bellinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gefasst.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Mit den neuen Ortstafeln soll der Fokus auf das kurörtliche Prädikat gelenkt werden.

Handlungsempfehlung aus Gutachten

Die Maßnahme fußt auf dem „Gutachten zur Fortentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg“, das das Land in Auftrag gegeben hatte. Dieses habe dem Heilbäderverband eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen an die Hand gegeben, „die einer individuellen Prüfung unterzogen wurden und teilweise bereits umgesetzt sind beziehungsweise an deren Realisierung kontinuierlich gearbeitet wird“, heißt es in der Verwaltungsvorlage der Gemeinde.

Eine der zentralen Empfehlungen des Gutachtens zielt darauf ab, das kurörtliche Prädikat und das staatliche Anerkennungsverfahren deutlicher herauszustellen.

Das Prädikat präsenter kommunizieren

Das Gutachten fordert die Heilbäder und Kurorte, den Heilbäderverband und das Land dazu auf, „das Prädikat umfassender und präsenter an Gäste und Einheimische zu kommunizieren“. Als konkrete Maßnahme wird vorgeschlagen, die Ortstafeln um das Prädikat zu ergänzen.

Verwiesen wird darauf, dass das Prädikat sowie dessen staatliche Überprüfung und Anerkennung für Kunden eine zentrale Rolle spiele bei der Auswahl eines Kurorts.

Bei der Auswahl eines Kurorts entscheidend

So wurde im Zuge des Gutachtens eine Kundenbefragung durchgeführt, die ergab, dass 60 Prozent der Befragten die staatliche Überprüfung des Prädikats für sehr wichtig halten. Für 70 Prozent sei die staatliche Überprüfung und Überwachung sogar entscheidend bei der Auswahl eines Orts zum Kurbesuch. Eine präsente Platzierung der staatlichen Anerkennung auf den Ortstafeln sei folglich „ein erster Schritt, um mehr Aufmerksamkeit auf dieses entscheidende Alleinstellungsmerkmal zu lenken“, heißt es von Verwaltungsseite weiter.

Zielgruppe der Ortschilderinitiative sind sowohl Besucher als auch Einheimische. Denn das Gutachten habe gezeigt, „dass das Prädikat vielerorts auch bei der einheimischen Bevölkerung aktiver ins Gedächtnis gerufen werden muss“. So konnten Betriebe, die im Rahmen der Studie des Gutachtens befragt wurden, oftmals nicht genau benennen, über welche Prädikate ihr Ort verfügt, heißt es weiter.

Gemeinderat stimmt Beantragung zu

Der Bad Bellinger Gemeinderat hat der Beantragung der kommunalrechtlichen Zusatzbezeichnung „Staatlich anerkanntes Heilbad“ für den Ortsteil Bad Bellingen und der Führung dieser Bezeichnung auf den Ortstafeln nach der Verleihung einmütig zugestimmt.

Die Verwaltung wird den entsprechenden Antrag beim Landratsamt Lörrach einreichen.

Schließlich wird das Innenministerium für das Landeskabinett eine Sammelentscheidung vorbereiten, die alle beteiligten Heilbäder und Kurorte umfasst.

Sechs neue Ortstafeln

Die Kosten für die Ortsschilder tragen die Gemeinden selbst. Im Fall von Bad Bellingen, das die Anschaffung von sechs neuen Ortstafeln plant – doppelseitig, 60 auf 90 Zentimeter –, beläuft sich der Betrag auf knapp 500 Euro.

Der Preis liegt pro Ortsschild bei je 80 beziehungsweise 70 Euro, je nachdem, wie hoch die Sammelbestellung der Gemeinden insgesamt ausfällt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading