Bad Bellingen Der Minister gratuliert zum runden Geburtstag

Weiler Zeitung
Gerhard, Magdalena, Raphael, Kerstin und Jakob Hugenschmidt freuen sich mit Minister Peter Hauk (von rechts) über die erfolgreiche Firmengeschichte. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Festakt: Gärtnerei Hugenschmidt in Bamlach ist 20 Jahre alt / Rückblick auf die Firmengeschichte

Von Saskia Scherer

Bad Bellingen-Bamlach. Seit 20 Jahren gibt es die Gärtnerei Hugenschmidt in Bamlach. Das wurde am Freitagabend mit einem Festakt groß gefeiert. Ehrengast war Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Hauk bezeichnete Gärtnermeister Gerhard Hugenschmidt als „Kämpfer für den Gartenbau“ und „Katalysator für den Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen“, dessen Präsident Hugenschmidt ist. „Er verfügt über einen unerschütterlichen Optimismus und hält die Truppe zusammen“, betonte Hauk.

Der Minister lobte Hugenschmidts Sprung in die Selbstständigkeit. „Es ist sehr ehrenwert, das zu stemmen.“ Das Geschäftsfeld habe sich verändert, Urnenbestattungen nähmen immer mehr zu. „Aber wer Dienstleistungen aus einer Hand anbietet, hat Vorteile am Markt.“

Das 20-jährige Bestehen nötige ihm Respekt ab, meinte Hauk. Das „25-Jährige“ werde es aber nicht geben – weil der Betrieb umformiert werden soll, wenn der Sohn soweit ist. „Sie haben Ihren Kindern die Liebe zum Beruf mitgegeben“, freute sich Hauk und wünschte „prosperierende Geschäfte“.

„Wir haben viel gearbeitet und geleistet“, sagte Gerhard Hugenschmidt in seinem Rückblick auf 20 Jahre Firmengeschichte. Als es 1998 galt, ein neues Betätigungsfeld zu finden, wurde er vom Angestellten zum Unternehmer – und stieg in die Arbeitsgemeinschaft Weiler Friedhofsgärtner und Bestattungsunternehmer ein. Zuvor war er als Gärtnermeister in Weil angestellt. „Wir fingen quasi mit einem Minus an, mussten alles neu anschaffen“, erzählte Hugenschmidt. Damals war nur ein Mitarbeiter beschäftigt – heute sind es 30. Da die Aufträge für die Grabpflege rasch wuchsen, folgte der Hausbau mit Büro in Bamlach, das seine Frau Kerstin leitet.

2004 erwarben die Hugenschmidts das angrenzende Grundstück, und der Folientunnel konnte mit einem Gewächshaus erweitert werden. Auch in den Maschinen- und Fuhrpark wurde investiert. „Es gab immer wieder neue Voraussetzungen, vieles im administrativen Bereich musste umgestellt werden“, erinnerte sich Kerstin Hugenschmidt. „Betriebszweige, die früher keine Rolle gespielt haben, nahmen immer größeren Raum ein, etwa der Landschaftsgartenbau oder die Pflege von privaten Gärten“, erklärte Gerhard Hugenschmidt.

Sehr stolz seien die Hugenschmidts auf ihre drei Kinder: Magdalena, Meisterin für Friedhofsgärtnerei, Raphael, Meister im Garten- und Landschaftsbau, und Jakob, der Steinmetz wird. Ein Steinmetzbetrieb (Grabmale Bernhard) gehört nämlich seit dem Jahr 2012 zum Gartenbau- und Friedhofsgärtnereibetrieb dazu.

„Wir sind als Gemeinde stolz, Sie hier zu haben“, sagte Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Hugenschmidt habe schon öfter das Thema Landesgartenschau angesprochen. „Es gibt auch kleinere Schauen“, wollte Vogelpohl nicht ganz so hoch greifen – „das können wir zusammen verfolgen“.

Berthold Klumpen, Vizepräsident des Gartenbauverbands, erinnerte an die Landesgartenschau 1999 in Weil am Rhein, bei der sich Gerhard Hugenschmidt als „engagierter Unterstützer“ erwiesen habe. Auch beim Grünprojekt im Jahr 2001 in Rheinfelden sei er an vorderster Front dabei gewesen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading