Bad Bellingen Die Artenvielfalt fördern

Jutta Schütz

Natur: Im Bad Bellinger Kurpark machen zwei Tafeln auf die Insekten aufmerksam.

Bad Bellingen - Angesichts des Insektensterbens gewinnt deren Schutz und auch das Wissen über die Tiere an Bedeutung: Im Bad Bellinger Kurpark machen ab sofort zwei Tafeln, eine in deutscher und eine in französischer Sprache, auf die Vielfalt aufmerksam, die in warmen Monaten am Rosengarten zu beobachten sind.

Das Grundstück, eine Fläche von rund einem halben Hektar, „sieht eigentlich sehr unspektakulär aus – für manche Kurparkbesucher auch ungepflegt“, wie Bürgermeister Carsten Vogelpohl bemerkte. Der Kalkmagerrasen sei aber sehr wertvoll. Er kommt in den ehemaligen Rheinauen, aber auch auf der Schwäbischen Alb vor und hat sich dort entwickelt, wo vorher oft Wald stand – in Bad Bellingen findet er sich im Bereich der Flächen, die ganz früher als „Kickplatz“ genutzt wurden.

„Insekten finden hier besondere Lebensbedingungen, denn die Fläche im Kurpark weist eine große Blütenvielfalt auf, die man allerdings jetzt noch nicht sieht“, berichtete Sigrid Meineke für die BUND-Ortsgruppe Schliengen-Bad   Bellingen. Für die Naturschutzexpertin erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch. „Ich habe immer dafür votiert, dass man diesen für Insekten, aber auch Vögel wertvollen Bereich wieder in Magerrasen zurückverwandelt “, spielte sie auf das große künstlich angelegte Karree an, das als Eislauffläche dienen sollte. „Dafür aber haben wir nur sehr selten die nötigen tiefen Temperaturen, es lohnt sich nicht“, stellte Dennis Schneider als Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung fest.

Anfang Juli soll die Fläche gemäht und das Mahdgut abtransportiert werden – dies fördert den Erhalt des blütenreichen Magerrasens. „Dann macht auch das Lichterfest dem Bereich nicht so viel aus“, erläuterte Meineke. Die Idee zu Tafeln und auch zwei Insektenhotels am Rand der Fläche, die er teilweise mit finanziert hat, war von BUND-Mitglied Karl-Heinz Dubbert ausgegangen. Ein anderer Teil der Finanzierung stammt aus Spenden vom „Black Forest Smoke and Wine Festival“.

Dubbert ist am Erhalt der Vogel- und Insektenpopulation im Kurpark gelegen, da er selbst jahrelang vogelkundliche Führungen im Kurpark angeboten hat, bevor er an seine Nachfolgerin übergab. Als neue Idee wurde vor Ort vorgeschlagen, nun auch Insektenführungen anzubieten.

Wilfried Vollmer, Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe, regte zusammen mit Meineke an, dass Insektenhotels etwa in Absprache mit Eltern, Kindergarten- und Schulleitung auch an den entsprechenden Einrichtungen aufgestellt werden könnten – in Schliengen sei dies schon der Fall. Bürgermeister Vogelpohl hielt dies für eine gute Idee. Er fragte außerdem nach, was sich die Ortsgruppe als weitere Aufwertungsmöglichkeiten in Sachen Natur im Kurparkbereich vorstellen könne. Vollmer und Meineke wiesen darauf hin, dass man kleinere Wasserflächen als Laichmöglichkeit im wilden Teil des Kurparks anlegen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading