Bad Bellingen Die Bläserklasse platzt aus allen Nähten

Ines Bode
Der Vorstand des Bad Bellinger Musikvereins (v. l.): Lara Wohlschlegel, Jasmin Hugenschmidt, Carina Dörr, Ludwig Gründel, Jasmin Utz, Leon Heitz, Florian Heitz, Simon Fräulin und Diana Weiß. Foto: Ines Bode

Fotos vom Musikverein mit einer goldenen 100 gibt es bereits – nur gefeiert wurde noch nicht: Wegen der pandemischen Unsicherheit machten die Musiker kurzen Prozess und verschoben ihr Jubiläum auf 2025, hieß es an der Jahresversammlung.

Im Jahr 1920 gründeten 14 Bellinger (ab 1968 Bad Bellingen) den Musikverein, und wurden von 100 der damaligen 500 Einwohner unterstützt. Florian Heitz, erster Vorsitzender, kündigte bereits jetzt eine große Sause für Juli 2025 an, im Februar finde ein großes Kameradschaftstreffen statt.

Dass nicht nur die Harmonien, sondern auch die Harmonie stimmt, verdeutlichte sich in seiner Bilanz. „Die MV-Gemeinschaft“ ziehe kleine und große Neumitglieder an, und sogar neue passive, die sich einbringen. „Wir wachsen“, freute sich Heitz, „und wir machen neue Dinge“, etwa einen Workshop. Das würdigte auch Gemeinderätin Silvia Heitz, die Dank für die Unterstützung aussprach.

Rückblick

Der Vorsitzende betonte, die (Corona-)Lethargie habe sich verabschiedet. Das zeigte der Rückblick von Jasmin Utz, die offenlegte, in jedem Monat sei was los gewesen. Auch in musikalischer Hinsicht wolle der MV wachsen. „Wir halten unser hohes Niveau“, sagte Vorsitzender Heitz stellvertretend für Dirigent Andreas Kramer. Die Bläserklasse platze aus allen Nähten, und man hoffe, dass es möglichst viele Zöglinge bis ins Aktivorchester durchhalten. Jugend-Dirigent Wolfgang Wetzel erwähnte, dass es immer hieß, wenn die Bläserklasse der Grundschule über 20 Kinder verfüge, werde man sich Jugend-Orchester nennen - ein Ziel, das mittlerweile erreicht wurde. Auch der Nachwuchs habe letztes Jahr viel geleistet, zu erwähnen die Aufführung des „Zoo-Jugend-Orchesters“ im Schlosspark. Runter in den Kurpark geht’s anlässlich des 50. Geburtstags der Musikschule Markgräflerland am 30. Juni; bekanntlich bestehen Kooperationen.

Ausblick

Der Ausblick kündigte das Jahreskonzert „Traumwelten“ am 27. April an. Im Sommer folgen Kur- und Sommernachtskonzert sowie Teilnahme am VfR-Jubiläum und am 50. Lichterfest.

Finanzen

Der Kassenbericht stand für ein rechtes Zahlenpaket. Heitz sandte Dank für „großzügige Privatspenden“. Gleichwohl mündete das Jahr im Minus, angeschafft wurden etwa Instrumente und Uniformen.

Dank ging an Christoph Amann. 14 Jahre war er zweiter Vorsitzender, ein „Fundament“ des Musikvereins, der Wissen und Engagement zeigte.

Musikverein Bad Bellingen

Wahlen:
Erster Vorsitzender Florian Heitz, zweite Vorsitzende Laura Fuchs, Schriftführerin Carina Dörr, Protokoll Jasmin Utz, Kasse Diana Weiß, Materialwart Ludwig Gründel und Leon Heitz, Beisitzerinnen Jasmin Hugenschmidt und Simon Fräulin, Jugendleiterin Lara Wohlschlegel.

Mitglieder:
300

Kontakt:
 Vorsitzender Florian Heitz, Im Kirschgarten 1, Bad Bellingen; E-Mail: erstervorstand@musikverein-bad-bellingen.de; Tel. 0171/182 49 14

Internet:
 www.musikverein- bad-bellingen.de 

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading