Bad Bellingen Drechseln statt Radeln

Jutta Schütz
Tim Wessel entspannt sich bei der Arbeit an der Drechselmaschine. Foto: Jutta Schütz

Tim Wessel sammelt mit einem „Drechsel-Marathon“ Spenden für den Verein Samuel Koch und seine Freunde“.

Im vergangenen Jahr fuhr Tim Wessel, Gemeinderat in Bad Bellingen, mit dem Rad quer durch Deutschland, um Spenden für den Verein „Samuel Koch und Freunde“ und damit für die ukrainischen Flüchtlinge, die im ehemaligen Marienheim in Bamlach leben, zu sammeln. Die neue Tour für 2023 war bereits fertig geplant, „und dann hat mich im Juni Covid erwischt. Ich musste mich auskurieren und konnte nicht starten“, erzählt Wessel. Keinesfalls aber wollte er die Spendenaktion unter den Tisch fallen lassen. So entstand im Spätherbst die Idee zum Drechsel-Marathon, verbunden mit einer Auktion.

Nun drechselt er Schalen, Dosen, Becher und mehr. Seine fertigen Werkstücke kann man noch bis Samstag, 16. Dezember, ersteigern. Das eingenommene Geld geht zu 100 Prozent an die ukrainischen Flüchtlinge. Über seinen Blog (wessels.blog) versteigert er seine gedrechselten Arbeiten. In „Etappen“ stellt er die Werkstücke vor, auf die geboten werden kann. Dazu gehören Salzstreuer mit lustigen Namen wie „Greta Garbo“, „Bismarck“ oder „Wunderschön“, Teller, Dosen, Schalen, sogar eine Urne – auf die bereits ein Tierbestattungsunternehmen bietet. Zu allen gedrechselten Kunstwerken gibt es Fotos und Texte mit genauen Beschreibungen zu Material und der Größe. Wessel freut sich, dass auf einige Exponate bereits höhere Summen bis zu 500 Euro geboten wurden.

Am Samstag um 12 Uhr mittags endet die Auktion, dann wertet Wessel die Gebote aus. Der Bieter mit dem höchsten Gebot, dessen Geldbetrag zuvor auf das Spendenkonto eingegangen sein muss, bekommt den Zuschlag.

Eigentlich ist Tim Wessel Biologe, in seiner Freizeit aber drechselt er seit rund drei Jahren. Damals schenkte seine Frau ihm eine erste Drechselmaschine. Schnell war Wessel „angefressen“ und legte sich nach einiger Zeit eine größere Maschine zu. Nun drechselt er mit Begeisterung und Geduld unterschiedliche Dinge aus Brennholz, vornehmlich Buche, oder aus Holzscheiten, die von gefällten Obstbäumen stammen. Jedes seiner Werkstücke ist ein Unikat, hat das Holz Fehler, versucht Wessel diese mit einzuarbeiten. Einen Drechsel-Kurs hat der Bamlacher übrigens nie belegt. Er hat sich die wichtigsten handwerklichen Fähigkeiten dazu angelsen oder Tutorials im Internet angeschaut. Zur Zeit steht er fast jeden Abend, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, an der Drechselmaschine. „Es macht mir Spaß und es entspannt auch“, informiert der Gemeinderat.

2021 und 2022 hatte sich der Gemeinderat auf lange Radtouren durch Deutschland begeben. Er fuhr von Süd nach Nord, postete die Streckenabschnitte im Internet und warb bei seinen Radmarathons um Spenden für die Flüchtlinge.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading