Bad Bellingen Ein Feuerwerk der guten Laune

Weiler Zeitung
Der Kanderner Schlagersänger Christian Lais verstand es mit seiner Live-Band, im vollbesetzten Kurhaus in Bad Bellingen das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Foto: Boris Pasek Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Bad Bellinger Publikum begeistert vom Auftritt des Schlagersängers Christian Lais

Auf zehn erfolgreiche Jahre seit seinem Durchbruch kann der Kanderner Schlagersänger Christian Lais mittlerweile zurückblicken. Aus diesem Anlass fanden am Wochenende ein Konzert und ein Fantreffen in Bad Bellingen statt. Zum Konzertabend im vollbesetzten Kurhaus waren 400 Besucher gekommen. Sie erlebten einen Querschnitt durch die Hits der vergangenen Jahre.

Von Alexandra Günzschel

Bad Bellingen. Es gibt Fans, und es gibt echte Fans. Letztere waren am Samstagabend daran zu erkennen, dass sie Schals, T-Shirts oder Jacken mit dem Konterfei oder Namen ihres Stars trugen. Für diejenigen, die noch zu echten Fans werden wollten, stand ein umfangreich bestückter Merchandise-Stand bereit.

Lais erweist sich als nahbarer Star

Die ganz großen Fans erkannte man wohl aber auch daran, dass sie ihre zugewiesenen Sitzplätze im Saal ignorierten, und sich lieber direkt vor der Bühne versammelten, wo sie zu den Schlagern von Christian Lais, der mit einer vierköpfigen Live-Band auftrat, stundenlang tanzten.

Dabei erwies sich der Sänger als sehr nahbarer Star, der von Anfang an den Kontakt zu seinem Publikum suchte. „Geht es euch gut“, erkundigte er sich gleich beim ersten Song. Die begeisterten Reaktionen aus den Zuschauerreihen ließen dies vermuten.

Immer wieder gelang es Lais, auch die Zuschauer auf ihren Sitzplätzen zum Aufstehen und Mittanzen zu bewegen. Mitgesungen wurde auch, nicht wenige Fans erwiesen sich dabei als sehr textsicher.

Es war ein Feuerwerk der guten Laune, das der Schlagerstar da bei seinem Heimspiel zündete, mit schönen, eingängigen Melodien, nachdenklichen Songtexten, die bewegende Geschichten von Menschen erzählen und dabei vielfach auch Botschaften vermitteln. „Genießt das Leben jetzt und hier“ ist eine dieser Botschaften, die in den Liedern von Christian Lais immer wieder auftaucht, besonders deutlich in seinem neuesten Hit „Das Leben ist live“, der als einer der letzten Songs am Abend auf entsprechend viel Begeisterung stieß.

Abwechslungsreiches Konzertprogramm

Gerne kam das Publikum auch der Aufforderung des Sängers nach, ihn zum Song „Jenseits der Nacht“ mit ihren leuchtenden Smartphones schwenkenderweise zu unterstützen. „Vielen Dank. Das ist Gänsehaut pur“, bedankte er sich im Anschluss.

Gut an kam auch das Medley mit englischen Songs aus den 70er- und 80er Jahren, der Jugend des Sängers, wie er hervorhob. „Eine geile Zeit“, fand Lais, und stand mit dieser Ansicht offenbar nicht allein.

Einen Sonderapplaus gab es nach der Pause für den Hit „Sie vergaß zu verzeih’n“, mit dem Lais vor zehn Jahren der Durchbruch gelang. „Ein Riesendankeschön an euch. Ihr habt mir ermöglicht, dass ich meinen Traum leben kann“, bedankte sich der Schlagersänger bei seinen Fans.

Insgesamt geriet der zweite Konzertteil wie angekündigt etwas ruhiger als der erste. So präsentierte Lais zum Beispiel „Als sie ging“ in einer gefühlvollen akustischen Version.

Mit zum Erfolg des Abends hat sicherlich auch die perfekt eingespielte Live-Band beigetragen. Dem lautstarken Wunsch nach einer Zugabe kam der Sänger mit einem Medley seiner größten Hits gerne nach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading