Bad Bellingen Eine der größten Krippenausstellungen

Weiler Zeitung
Eine Rundkrippe war eine Attraktion bei der jüngsten großen Krippenausstellung in Bamlach 2013 – bereits jetzt tüfteln die Organisatoren der Kolpingsfamilie am Krippenwochenenden-Konzept 2018. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Kolpingsfamilie: Vorbereitungen sind bereits angelaufen / Veranstaltung findet nur alle fünf Jahre statt

„Mitten im Frühling bloß nicht an den nächsten Winter denken“ – das dürften die meisten Bürger derzeit im Kopf haben. Anders ist es bei der Kolpingsfamilie in Bamlach. Die Organisatoren um Markus Bächlin und Gerhard Hugenschmidt stehen bereits in den Startlöchern für die fünfte Krippenausstellung am zweiten und dritten Adventswochenende in Bamlach, für die es umfangreiche Vorarbeiten braucht. Rund 3000 Besucher werden erwartet.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. „Heute findet die offizielle Startveranstaltung im Pfarrheim statt. Dazu sind alle Interessierten in der Gemeinde, die sich einbringen möchten, herzlich eingeladen“, weist Bächlin auf den bereits zweiten Termin des Organisationskomitees hin. Das erste Treffen war am 6. April, dabei ging es um die Öffnungszeiten, das Veranstaltungsmotto, Spendenprojekte und die Einteilung der Vorbereitungsgruppen.

Erwartet werden 3000 Besucher

1998 führte die Kolpingsfamilie die erste Krippenausstellung durch. „Das war damals noch eine recht kleine in der Bamlacher Halle“, erinnert sich Bächlin. Da aber der Zuspruch groß war, überlegten sich die Bamlacher Kolpingsmitglieder, dass man künftig das Dorf einbeziehen könnte. Damit entstand eine der größten Krippenausstellungen in der Region, die nun alle fünf Jahre stattfindet.

Krippen sind an den Wochenenden in der Bamlacher Halle zu sehen, ebenso in Hauseingängen und Scheunen. Eine Lebendkrippe mit Liveaufführungen des traditionellen Krippenspiels und echten Tieren hat sich etabliert – die Vorführungen sind von einer Tribüne aus zu sehen. In der Bamlacher Kirche gibt es passend zum Advent Lesungen und Musikvorführungen unter dem Stichwort „Impulse“.

Krippenfans, die ihre Krippen ausstellen wollen, melden sich jetzt schon bei Hugenschmidt und Bächlin.

250 Helfer sind bei der Ausstellung im Einsatz

Dazu kommen die Helfer: 250 sind im Einsatz. Auch jetzt haben sich schon mehr als 100 Personen freiwillig gemeldet. Die Helfer führen durchs Dorf, melden sich für die Aufsicht in der Halle, fungieren als Parkanweiser und mehr. Erwachsene und Kinder waren auch bei den Krippenspielen gefragt.

„Bewerbungen“ für das Christkind liegen bereits vor

Im Jahr einer Krippenausstellung wird nach einem Live-Darsteller für das Christkind gesucht. „Wir haben jetzt schon Meldungen von werdenden Eltern“, amüsiert sich Markus Bächlin.

Angesprochen fühlen dürfen sich auch die Wirte im Teilort. „Es wäre sehr schön, wenn die Gasthaus- und Übernachtungsbetriebe mitmachen und öffnen, falls sie nicht sowieso geöffnet haben“, wünscht sich Bächlin. Das Gasthaus „Storchen“ hat bereits jetzt Gäste, die sich für eines der beiden Wochenenden zur Übernachtung angemeldet haben. Auch der Campingplatz Lug ins Land mit Restaurant hat sich bereits gemeldet.

„Je mehr Helfer wir finden, desto besser. Diese werden in Gruppen eingeteilt, auch die Ansprechpersonen und Aufgabenbereiche werden wir hoffentlich heute am Abend schon festlegen“, so der Bamlacher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading