Bad Bellingen Einer der ersten Jugendtreffs im Landkreis

Weiler Zeitung
„The Cornerstones“ treten beim Jubiläumsfest der „Baracke“ am Samstag auf. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: 45 Jahre „Baracke“ / Fest mit Livemusik / Bewegte Geschichte

Bad Bellingen-Rheinweiler (boe). Seit 45 Jahren gibt es die „Baracke“, den Jugendtreff zwischen Bamlach und Rheinweiler. Für einen Jugendtreff ist das Alter durchaus ungewöhnlich. Der Geburtstag soll am Wochenende gebührend gefeiert werden.

Bands treten auf

Das Baracken-Fest beginnt am Samstag, 25. August, um 17 Uhr. Auf dem Programm steht Musik von „Basement 1-86“ (20.45 bis 22.30 Uhr). Die siebenköpfige Party- und Coverband spielt vorwiegend Rock-Klassiker und Evergreens der 70er- bis 2000er Jahre. Ab 22.45 Uhr sollen „The Cornerstones“ dem Publikum einheizen. Die vierköpfige Band mit Frontman Daniel Kiefer steht seit mehr als 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne und spielt Bluesrock.

Für Bewirtung ist mit gegrillten Haxen und Hähnchen gesorgt. Außerdem gibt es Waffeln. Organisiert wurden zudem Bierbrunnen, Cocktail-Bar und Weinbrunnen. Zum 45-jährigen Bestehen hat das Baracken-Team eigens ein T-Shirt drucken lassen, das beim Fest erworben werden kann.

Bei schlechtem Wetter soll die Überdachung für genügend trockene Plätze sorgen, kündigen die Veranstalter an.

Nach Brand wieder aufgebaut

Mit 45 Jahren hat die „Baracke“ ein für einen Jugendtreff stolzes Alter erreicht – und eine bewegte Geschichte hinter sich. Der Jugendtreff ist schon zweimal abgebrannt, das letzte Mal 2001. Einmal war Fahrlässigkeit im Spiel, das andere Mal war es wahrscheinlich Brandstiftung.

Die Jugendlichen ließen sich davon jedenfalls nicht unterkriegen und haben mit Spenden von ehemaligen „Baracklern“ ihr Domizil jeweils wieder aufgebaut.

Zwei Jahre war die „Baracke“ auch mal geschlossen, aber nachdem sich Verantwortliche gefunden hatten, wurde der Treff wieder bezogen.

Ehemalige Lehmgrube

Der „Treff“ befindet sich auf einem Gelände der ehemaligen Kleinkemser Zementfabrik. Angefangen hatte vor knapp einem halben Jahrhundert alles mit einer Bau-Baracke, die die Jugendlichen für sich in Beschlag nahmen, nachdem die Lehmgrube geschlossen worden war. Daher rührt auch der Name „Baracke“.

Der Name blieb – auch wenn es sich inzwischen um ein ansehnliches Holzgebäude mit überdachter Terrasse handelt, das 2010 komplett renoviert wurde. Eine feste Bühne für Bandauftritte ist errichtet worden, die auch überdacht ist.

Generationen geprägt

Ehemalige erinnern sich an legendäre Veranstaltungen, die bei der „Baracke“ über die Bühne gingen. „Die Baracke hat Generationen von Jugendlichen geprägt“, meinte Thomas Gerspacher, früherer Inhaber der Bäckerei in Rheinweiler, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Der Jugendtreff sei einer der ersten im ganzen Landkreis gewesen, erinnert sich der 58-Jährige zurück. Schnell habe sich dessen Existenz herumgesprochen, und die „Baracke“ etablierte sich als wichtiger Treffpunkt der Jugend über die Ortsgrenzen hinaus. Zu Hoch-Zeiten kamen die jungen Leute aus einem Umkreis von Freiburg bis Weil am Rhein, erinnert sich Gerspacher zurück.

Die „Baracke“ ist in der Gemeinde etabliert. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Teilnahme des Jugendtreffs am Bad Bellinger Lichterfest, das jedes Jahr im Juli im Kurpark gefeiert wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading