Bad Bellingen Experte berät bei Umbau

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Museumsförderkreises (v.l.): Vorsitzender Eberhard Stotz, Rechner Ulrich Bertsch, der neu gewählte zweite Vorsitzende, Bürgermeister Carsten Vogelpohl, Beisitzerin Monika Morath, Beisitzer Hans Leber und Alfred Hugenschmidt Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Museum: Förderkreis Heimatmuseum will Weinbauabteilung umgestalten

Wann der Umbau der Weinbauabteilung im Bäder- und Heimatmuseum startet, steht noch in den Sternen. Zuvor wird noch ein Experte erwartet, der das kleine Team mit Museumsleiter Christhart Heering, Architekt Hermann Schropp und Hans Leber beraten wird.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Dies war bei der sehr gut besuchten Generalversammlung des Förderkreises Heimatmuseum im „Hebelhof“ zu erfahren. Anwesend war auch der ehemalige Bad Bellinger Bürgermeister und jetzige Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann.

Kassenbericht

Rechner Ulrich Bertsch berichtete, dass die gute Einnahmesituation aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, dem Museumsfest und der Chilbi den Grundstock für die künftige Umgestaltung der Weinbauabteilung liefern würde.

Auch für Mitgliederausflüge werden die Ersparnisse verwendet: Im Jahr 2017 ging es zu einer Kulturreise nach Leipzig und Dresden. Enttäuschend waren im Vergleich zum Aufwand die Einnahmen bei den Mundarttagen im vergangenen Jahr. Gerade einmal 12,03 Euro blieben für den Verein nach Abrechnung der Unkosten in der Kasse.

Rückblick

Museumsfest und Chilbi werden nach wie vor von der Bevölkerung gut angenommen, hielt der Vorsitzende Eberhard Stotz fest. Sehr gut kommen die Monatstreffs für die Mitglieder an, bei denen immer etwas unternommen wird – so besuchte man das Museum in Kembs, die Petite Camargue oder die Konfitürenfabrik Faller. Die Werbung, insbesondere bei den Festen, macht sich bei den Mitgliederzahlen bezahlt. Sechs neue Mitglieder konnten gewonnen werden, damit gab es trotz mehrerer Sterbefälle und Kündigungen ein leichtes Plus. „228 Mitglieder waren wir am 31. Dezember 2017 – gerade hat sich unser neuer Bürgermeister bei uns eingeschrieben“, so Stotz.

Museumsdienste

An den Öffnungstagen im Museum waren insgesamt 101 Dienste zu leisten, davon übernahm allein Hertha-Luise Korth 72. „Wichtig für uns ist zudem eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Wir machen mit Schaukästen und Plakaten auf das Museum aufmerksam, schicken einen Weihnachtsbrief an alle Mitglieder und informieren immer wieder über die Tageszeitungen“, zählte Stotz auf.

Museumsleiter Christhart Heering berichtete darüber, dass Sabine Schairer im vergangenen Jahr museumspädagogische Aufgaben übernommen habe. Beim Sommerferienprogramm war sie mit weiteren Helfern aktiv, 14 Kinder nahmen daran teil. Eine Sonderausstellung beschäftigte sich mit dem Thema Wasser, hier wurden Wassermotive auf Briefmarken ausgestellt.

Ausblick

Im kommenden VHS-Programm zum Wintersemester der VHS Müllheim soll das Museum für Führungen aufgenommen werden. Ärgerlich ist für den Museumsleiter, dass der für die Homepage des Museums Verantwortliche diese Homepage momentan nicht auf dem aktuellsten Stand hält.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl bedankte sich bei allen Aktiven um Eberhard Stotz und Christhart Heering für das außergewöhnliche Engagement für das Museum. Vereinbart wurde eine enge Abstimmung zwischen Museumsleitung, Förderkreis und Rathaus bei weiteren Projekten. Vogelpohl sagte zu, den Außenanstrich des Gebäudes baldmöglichst „anzugehen“.

Wahlen

Als zweiter Vorsitzender wurde Bürgermeister Carsten Vogelpohl für zwei Jahre gewählt (für seinen Vorgänger Christoph Hoffmann); Rechner: Ulrich Bertsch (ein Jahr), Beisitzer; Monika Morath, Hans Leber, Alfred Hugenschmidt; Kassenprüfer: Roman Hugenschmidt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading