Bad Bellingen Fahrradfahren und gewinnen

Jennifer Ningel
Mit der Stadtradeln-App können Teilnehmer die geradelten Strecken tracken. Foto: zVg

Bad Bellingen beteiligt sich zum zweiten Mal an der Aktion Stadtradeln. Das Ziel ist, drei Wochen lang möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Bürgermeister Carsten Vogelpohl ist wieder mit dabei.

„Auf die Räder, fertig, los!“, heißt es wieder ab dem 1. Juli in Bad Bellingen. In Bad Bellingen geht es beim Stadtradeln um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative Radkultur fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnisses, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima, heißt es in der Mitteilung. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Interessierte können sich anmelden unter www.stadt-radeln.de/anmelden/, ist der Mitteilung zu entnehmen.

Verkehrsminister Winfried Hermann sagt dazu: „Der Aktionswettbewerb Stadtradeln schafft es jedes Jahr aufs Neue, dass viele Menschen in Baden-Württemberg gemeinsam Millionen von Kilometern im Alltag auf dem Fahrrad zurücklegen. Bereits seit 2008 spornt die Aktion Bürgerinnen und Bürger im Land dazu an, im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – ein guter Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilitätskultur.“

Kommunen haben Stempel

Auch dieses Jahr gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Um mitmachen zu können, müssen radelnderweise Stempel gesammelt werden. In jeder teilnehmenden Kommune im Landkreis wird ein frei zugänglicher Gemeindestempel angebracht sein, mit dem man seine Karte selbst abstempeln kann, heißt es in der Mitteilung. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Baden-Württemberg macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll dafür deutlich gesteigert werden, heißt es.

Die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative Radkultur ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Unterstützung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines stetig wachsenden Partnernetzwerks, bietet die Initiative den Menschen positive Radfahrerlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität. So wird deutlich: Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mobil zu sein. Mehr ist unter www.radkultur-bw.de zu erfahren.

Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt Bad Bellingens Hauptamtsleiterin Tirza Himmelsbach auf die vergangene Aktion zurück. „Bad Bellingen war vergangenes Jahr zum ersten Mal dabei.“ Damals sei die Teilnahme eher verhalten gewesen, berichtet Himmelsbach. Lediglich zwölf Teilnehmer waren angemeldet. Die Gemeinde erhofft sich eine stärkere Resonanz dieses Jahr.

Bürgermeister mit dabei

„Es ist mal was anderes für die Bürger“, sagt die Hauptamtsleiterin. Mit diesem „Wettbewerb mit Anlass“ soll den Bürgern gezeigt werden, das Radfahren auch auf dem Land und nicht nur in der Stadt geht. Und so ist auch dieses Jahr Bürgermeister Carsten Vogelpohl wieder mit dabei. Himmelsbach erzählt noch, dass jede Kommune einen Preis beisteuert. Im Fall von Bad Bellingen sind das zwei Eintrittskarten in die Balinea-Therme inklusive Sauna.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading