Bad Bellingen Festvortrag: Hebel und die Briefmarken

Weiler Zeitung
Hält den Festvortrag: Elmar Vogt Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen-Hertingen. „Johann Peter Hebel und die Briefmarken“ lautet das Thema

Bad Bellingen-Hertingen. „Johann Peter Hebel und die Briefmarken“ lautet das Thema des Festvortrags von Elmar Vogt aus Hausen im Wiesental beim „Hebelschoppen“, zu dem die Hebelfreunde Hertingen auf Sonntag, 28. Oktober, einladen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Hertinger Kirche.

Seit 40 Jahren beschäftigt sich Elmar Vogt mit der zackigen Materie „Briefmarke“, von vielen belächelt, gar als staubtrockene Sache geltend. Doch „Elmar Vogt steht über den Dingen“, wie eine Zeitung vermeldete. Und mehr noch: Er gehört zu denen, die eine erfüllende Passion fanden, die im besten Fall in öffentlicher Anerkennung mündet. Vogts Publikationen wertete Dr. Heinz Jaeger, früherer Präsident und heutiger Ehrenpräsident des Bunds Deutscher Philatelisten, mit der Erkenntnis: „Ihre Beiträge sind für die Philatelie in Deutschland sehr wertvoll“. Aufsätze Vogts erschienen in „Michel-Rundschau“, „Das Archiv – Magazin für Kommunikationsgeschichte“ und in „Das Markgräflerland“. Laut dem Chefredakteur der Deutschen Briefmarkenzeitung Torsten Berndt gelte Vogt als Person, die „beste Werbung für die Philatelie mache“.

Beim Hebelschoppen in Hertingen spricht er darüber, „dass Hebel und Briefmarken ein Thema sein könnten“. Drei Exemplare gibt es: eine Marke von 1947 mit Hebel-Konterfei, die zur farbigen Reihe wurde; eine weitere von 1985 mit Dame vor malerischem Hintergrund, sowie eine dritte, die Hebel vor Basler Kulisse zeigt – zu denkwürdigem Anlass. Die Geschichten, die sich um jede Marke ranken, offenbart der Vortrag.

Vogt selber unterscheide zwischen Sammlern und Philatelisten, wie er sagt. Letztere widmen sich eben der Marken- und Postgeschichte, inklusive Umschlag und Stempel, sehen das Ganze als Dokument. Seit 1979 ist Vogt Mitglied des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung, aktuell zweiter Vorsitzender.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading