Bad Bellingen Für aktivierende Hausbesuche

pm
Michael Koschmieder, Karl-Friedrich Hess, Marion Caspers-Merk, Hanspeter Buck. Es fehlen: Margot Blum, Tim Wessel und Bernhard Sutter. Foto: zVg/Armin Schweizer

Die SPD nominiert ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis Markgräflerland.

Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD Ortsvereine Efringen-Kirchen und Schliengen/Bad Bellingen im Golfhotel Hebelhof kürten die Genossen ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni und verabschiedeten ihr Wahlprogramm für den Wahlkreis Markgräflerland.

Die Vorschlagsliste, auf die sich beide Ortsvereine verständigt hatten, wurde dann auch auf der Versammlung bestätigt. Auf Platz eins wurde Kreisrätin Marion Caspers-Merk gewählt. Ihr folgt auf Platz zwei Gemeinderat Karl-Friedrich Hess aus Efringen-Kirchen. Platz drei nimmt die Physiotherapeutin Margot Blum ein, die ebenfalls aus Efringen-Kirchen ist. Auf Platz vier steht der Bellinger Gemeinderat Tim Wessel. Platz fünf nimmt der Lieler Ortschaftsrat Michael Koschmieder gefolgt von Gemeinderat und Alt-Kreisrat Hanspeter Buck aus Wintersweiler auf Platz sechs ein. „Last but not least“, folgt Bernhard Sutter aus Rheinweiler, der dort ein Geschäft für Innenausbau führt, auf Platz sieben der SPD-Wahlliste Markgräflerland.

Versammlungsleiter und Vorsitzender des Efringen-Kirchener Ortsvereins, Armin Schweizer, betonte, dass es auch in schwierigen Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement nicht so hoch im Kurs stehe wie private Interessen, wieder gelungen ist, die Liste für den Wahlkreis voll zu bekommen. Bis auf eine Person seien alle Frauen und Männer wie vor fünf Jahren wieder angetreten, mit dem Ziel, die Kreisrätin und Gesundheitsexpertin Marion Caspers-Merk wieder in den Kreistag zu bekommen. Diese setze sich dort für die Überführung der Kreiskliniken in ein Zentralklinikum „besonders stark ein“, heißt es in der Info.

In der Aussprache über das Wahlprogramm machten die Kandidaten noch einmal deutlich, welchen Stellenwert sie dem Markgräflerland dabei zukommen lassen wollen: Im Gesundheits- und Pflegebereich beispielhaft mit einer Förderung des aktivierenden Hausbesuchs bei alleinstehenden sowie im Bereich der Infrastruktur, vor allem den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

Das ganze Wahlprogramm ist unter www.spd-efringenkirchen.de einzusehen.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading