Bad Bellingen „Hier macht das Lernen Spaß“

Weiler Zeitung

Erweiterung: Anbau an der Sonnenrainschule gestern eingeweiht / 1,5 Millionen-Euro-Projekt

Mehr Raum für mehr Schüler: Mit einem Tag der offenen Tür wurde gestern der Anbau an die Sonnenrainschule eingeweiht. „Das ist ein toller Tag für Schule und Gemeinde“, freute sich Rektor Marius Grether bei der Begrüßung der Gäste. Dazu zählten Gemeinderäte, Rathausmitarbeiter, Vertreter der beteiligten Firmen, aber auch Eltern und Nachbarn.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen-Rheinweiler. Der Erweiterungsbau zeichnet sich durch große, helle Räume und einen Weitblick in die Rheinebene aus, was bei den Gästen auf sichtliches Wohlgefallen stieß. Vier neue Klassenzimmer wurden geschaffen, außerdem ein Projektraum. „Hier macht das Lernen Spaß“, meinte Bürgermeister Carsten Vogelpohl.

Mit dem Neubau gingen auch Veränderungen im Altbau einher: Ein Klassenzimmer wurde zum Lehrerzimmer umfunktioniert, zusätzlich wurde ein Besprechungszimmer eingerichtet. Im Laufe des nächsten Jahres soll zudem noch eine richtige Schulbücherei eingerichtet werden.

In das neue Gebäude sind die Dritt- und Viertklässler eingezogen. Im alten Schulgebäude werden die Erst- und Zweitklässler unterrichtet. Beide Bauten sind durch einen Laubengang miteinander verbunden.

Steigende Schülerzahlen

Mit dem Anbau hat die Gemeinde den steigenden Schülerzahlen Rechnung getragen. „Vor fünf Jahren waren es noch 93 Kinder, die in fünf Klassen unterrichtet wurden, heute sind es 135 Schüler in acht Klassen“, machte Grether die Entwicklung deutlich. Die Neubaugebiete machten sich hier bemerkbar. Auch die Zahl der Lehrer sei im gleichen Zeitraum von sieben auf 17 Lehrkräfte gestiegen.

„Wir haben jetzt eine tolle Schule innen wie außen“, freute sich Grether. Sein Dank galt allen Beteiligten, auch dafür, dass die Schule viele Wünsche und Anregungen habe miteinbringen können.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl dankte seinem Vorgänger Christoph Hoffmann, der den Anbau damals wesentlich angestoßen habe. „Das ist die Richtung, in die ich weiter gehen will“, betonte der Rathauschef. Als wachsende Gemeinde mit steigenden Kinderzahlen stünden noch weitere Investitionen in dem Sektor an. Vogelpohl verwies auf Investitionen im Kindergartenbereich in Bamlach und Hertingen.

Der Anbau an die Grundschule in Rheinweiler, der nach der Einweihung der Halle und des sanierten Altbaus im Jahr 2013 einen weiteren Meilenstein markiert, hat rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Finanziert wurde die Maßnahme über Eigenmittel der Gemeinde (400 000 Euro) und einen Kredit (halbe Million) sowie Fördermittel (600 000 Euro).

Verzögerungen bei Bauzeit

Die Bauzeit lag bei rund einem Jahr, die ersten Schüler sind im Juli eingezogen. Für gewisse Verzögerungen hatte unter anderem gesorgt, dass Schlüsselgewerke verspätet geliefert wurden, berichtete Bernhard Riemer von der Gemeinde. Erschwerend hinzu kam die dichte Auftragslage bei den Handwerksfirmen.

Ursprünglich waren mehrere Varianten der Schulerweiterung im Gespräch, unter anderem eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes. Die realisierte Variante habe den Charme, dass die Stellplätze erhalten blieben, da der Parkplatz einfach überbaut wurde, machte Stefan Bregenhorn vom Architekturbüro Schramm – Klein – Bregenhorn deutlich.

H olzmodul-Bauweise

Der Erweiterungsbau wurde in Holzmodul-Bauweise errichtet. Die Außenwände sind aus Holz und auch Teile der Innenwand. Alles wirke sehr leicht und luftig und füge sich damit gut in die Umgebung ein. Dies sei der Kreativität seines Geschäftspartners Michael Klein zu verdanken, der indes vor drei Wochen verstorben sei.

An dem Projekt mitgewirkt hat auch der Bauhof, der die Außenanlagen gestaltet hat. Hinter dem Anbau wurde eine zweite Pausenhoffläche geschaffen, mit Spielgerät, Tischtennisplatte und „Grünem Klassenzimmer“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading