Bad Bellingen Hohe Investition in Wasserversorgung

(boe)

Druckminderschacht: Neubau nötig.

Bad Bellingen - Hohe Investition im Bereich Wasserversorgung: Rund 400 000 Euro netto sind für den neuen Druckminderschacht im Gewann Pfaffenacker veranschlagt. Die Arbeiten sollen zu Beginn des Jahres 2019 ausgeschrieben werden. Ein entsprechender Beschluss wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung einmütig gefasst.

Geplant ist am Bad Bellinger Ortsausgang Richtung Hertingen, beim Wanderparkplatz Pfaffenacker, ein Gebäude mit einem Kellergeschoss – mit den Maßen 3,20 Meter mal 5,10 Meter. Die maximale Gebäudehöhe liegt bei 2,85 Meter. Das Bauwerk ist im Außenbereich privilegiert. Der Standort wurde aus topografischen und technischen Gründen gewählt.

Der Neubau ersetzt den bisherigen Druckminderschacht, der unterirdisch angelegt ist und beinahe 50 Jahre alt ist. „Die Einrichtung genügt den heutigen Ansprüchen in keiner Weise mehr“, begründet die Verwaltung die Maßnahme, die eigentlich schon 2018 umgesetzt werden sollte. Dem standen indes die personellen Engpässe in der Wasserversorgung und die hohe Arbeitsauslastung des betreuenden Ingenieurbüros entgegen, wie der Beschlussvorlage der Verwaltung zu entnehmen ist.

Der neue Druckminderschacht ist Teil des Masterplans für die Wasserversorgung, den die Gemeinde im November 2017 vorgestellt hatte. Für den Ortsteil Bad Bellingen wurde das Projekt als „erste Priorität“ ausgewiesen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading