Bad Bellingen Idee für Weihnachtsfeiern im Freien

Weiler Zeitung
Marcus Ciesiolka plant eine Kunsteisbahn im Bad Bellinger Kurpark.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Kurpark: Der Bad Bellinger Gastronom Marcus Ciesiolka plant eine Eisbahn im Kurpark

„Alles, was draußen ist, geht“, hat Marcus Ciesiolka, Pächter des Kurhaus-Restaurants „Das Park“, festgestellt. Nach dem Ende des „Lockdowns“ sei die Abenteuergolfanlage im Kurpark sofort wieder dagewesen, sagt er. Da die Gäste Innenräume angesichts der Corona-Pandemie noch meiden, hat er nach einer Alternative gesucht. Vom ersten Gedanken Eisstockschießen anzubieten, war der Schritt zur Eisbahn nicht mehr weit.

Von Alexander Anlicker

Bad Bellingen. Direkt neben Kurpark und Konzertpavillon soll ein Winterdorf mit einer 160 Quadratmeter großen Eisbahn entstehen.

„Unser Ziel ist, Firmen etwas für die Weihnachtsfeier im Freien anzubieten“, erläutert Ciesiolka. Viele Firmen hätten die klassischen Weihnachtsfeiern im Restaurant wegen Corona gestrichen und auch der Silvesterball im Kurhaus wurde bereits abgesagt. Nach dem derzeit geltenden Stufenplan der Landesregierung kann in der „Stufe 3“ die Gastronomie innen geschlossen werden, nennt er die Gründe für das Winterdorf, das über die Weihnachtszeit hinweg geplant ist.

„Wir können die Corona-Auflagen einhalten. Was wir drinnen machen, haben wir nach draußen verlagert“, sagt Ciesiolka.

„Begonnen wurde mit dem Hygienekonzept und die Eisbahn drumherum aufgebaut“, erklärt der Gastronom. Der Platz ist groß genug um neben der 160 Quadratmeter großen Eisbahn auch 84 Stehtische unterzubringen. Diese werden den Gästen zugewiesen und auch dokumentiert. „Wir haben Glück, dass wir im Kurpark so viel Platz haben.“

So bietet das Winterdorf Platz für 420 Gäste. Auf der Eisbahn können sich maximal 32 Schlittschuhläufer gleichzeitig tummeln. Schlittschuhe werden vermietet und nach Gebrauch desinfiziert.

Der Restaurantpächter hat sich mit der Gemeinde und der Bade- und Kurverwaltung zusammengetan, um die Kunsteisbahn zu kaufen. Die etwa 50 000 Euro teure Kunsteisbahn werde von der Bade- und Kurverwaltung beschafft und dann in den nächsten vier Jahren von ihm als Kurhauspächter durch die Einnahmen und Sponsorengelder abbezahlt, erklärt Ciesiolka. Dies habe auch bei der Einrichtung der Abenteuergolf-Anlage im Kurpark gut funktioniert.

Neben Firmen soll die Eisbahn auch Schulen und Vereine ansprechen. Firmen und Gruppen könnten auch die Anlage komplett mieten, erklärt er. Donnerstags, freitags und samstags ist auch Live-Musik von der Bühne geplant, verweist er auf das Rahmenprogramm, dass in diesem Jahr an einem Wochenende um einen kleinen Weihnachtsmarkt ergänzt werden soll.

„Wir haben schon Ideen für die nächsten Jahre“, sagt er.

Dann soll im Kurpark auch ein kleines Chalet aufgebaut werden. In diesem Jahr gibt es vier Hütten mit Verkaufsständen. An Getränken sollen Glühwein, Glühbier, Wein und Sekt sowie alkoholfreie Getränke angeboten werden. Auf der Speisekarte stehen Grillwurst, Pommes, Schweinenacken und Flammlachse im Weckle. Außerdem werden Waffeln und Crêpes angeboten.

Weitere Informationen: Das Winterdorf Bad Bellingen mit Eislaufen im Park ist vom 21. November bis 17. Januar geplant. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Montag ist Ruhetag. Eine Reservierung für Schulklassen und Gruppen ist von Montag bis Samstag, jeweils von 9 bis 12 Uhr möglich. Auskünfte und Reservierung unter Tel. 07635 / 8241790 oder online unter www.daspark.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading