Bad Bellingen Klimawandel spürbar

Weiler Zeitung
Bei der Versteigerung waren auch die Mitarbeiterin des Forstamts, Tamara Köninger (r.), Forstrevierleiterin Heike Wiegand und Bürgermeister Carsten Vogelpohl mit dabei. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Holzversteigerung: Insgesamt 203 Festmeter verkauft

Bad Bellingen-Hertingen (sih). „So warm war es noch nie“, fand ein älterer Teilnehmer der Holzversteigerung. In der Tat brauchte man das lodernde Lagerfeuer auf dem Hertinger Waldparkplatz weniger zum Aufwärmen, sondern für die gute Atmosphäre. „Wir befinden uns mitten im Klimawandel“, stellte Forstbezirksleiter Bernhard Schirmer fest. Er nutzte die Gelegenheit zur Werbung für den klimaneutralen Brennstoff Holz.

So ersetzen fünf Ster Buchen- und Eschenholz 1000 Liter Heizöl. Bei der Holzverbrennung wird nur soviel Kohlenstoffdioxid freigesetzt, wie der Baum während seines Lebens der Atmosphäre entzogen hat. Und die Baumentnahme schafft Platz für neue Bäume, die neues CO2₂ binden. Zudem, so Schirmer, spare man Geld bei der Nutzung von Brennholz statt fossiler Brennstoffe.

Wie Schirmer sagte, fehlt nach den extrem trockenen Jahren 2018 und 2019 immer noch Wasser in den tieferen Bodenschichten und zur Auffüllung des Grundwassers.

Dürregeschädigte Buchen

An Bad Bellingen, so Forstrevierleiterin Heike Wiegand auf Anfrage unserer Zeitung, seien die beiden trockenen Jahre nicht spurlos vorbei gegangen, doch habe man im Hertinger Wald mit seinem wasserspeichernden Lössboden noch sehr wenige Probleme. Man schlug nicht mehr Buchen ein als sonst, zog allerdings dürregeschädigte Buchen vor.

Wiegand, die Mitarbeiterin des Forstamts Kandern Tamara Köninger und Bürgermeister Carsten Vogelpohl kümmerten sich um die Versteigerung. Wie Vogelpohl erzählte, kenne er das nicht aus seiner alten Heimat Münsterland. Nun widmete er sich mit Vergnügen seiner Aufgabe als Auktionator.

Erneut hatte Bad Bellingens Bade- und Kurverwaltung je fünf Freikarten für Balinea Thermen und Salzgrotte spendiert. Einige davon wurden während der Versteigerung als Bonus vergeben, die anderen danach unter den Käufern verlost.

Insgesamt 203 Festmeter Brennholz, Buche, Esche und etwas Eiche wurden verkauft. Davon gingen 69 Festmeter für vier Euro pro Festmeter über dem Anschlagspreis auf Vorbestellung an neun Bürger aus Bad Bellingen und den Teilorten. Bei der Versteigerung im Wald wechselten 134 Festmeter den Besitzer.

Der Anschlagspreis für die Polter wurde hier um sechs Prozent überschritten, statt durchschnittlich 53,21 Euro pro Festmeter kamen 56,53 Euro herein. Der Gesamterlös von 11 500 Euro fließt nun in die Gemeindekasse. Die Anschlagspreise lagen bei 55 Euro pro Festmeter für Buche, 49 Euro für Esche und 46 Euro für Eiche. Warum letztere so günstig war, wurde klar, als Bürgermeister Vogelpohl launig ein Polter Eichenholz anpries: „Da kann die Säge zeigen, was sie kann“. Zu guter Letzt genossen die Besucher auf dem Festplatz die gute Bewirtung durch die Helfer des MSC Hertingen.

Nächste Holzversteigerungen: Samstag, 8. Februar, 10 Uhr, Liel, Langackerweg; Samstag, 8. Februar, 10 Uhr, Mauchen, Kreuzung Käferholzweg-Lielbuckweg; Samstag, 15. Februar, 10 Uhr, Obereggenen, Treffpunkt Bürglerstraße.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading