Bad Bellingen Kulturell und sozial engagiert

Weiler Zeitung
Eine 1000-Euro-Spende gab es von „Engagement Bad Bellingen“ für die Bewohner des Marienheims in Bamlach (v. l.): Barbara Wartenberg, davor Renate Dziemba, Wiebke Wartenberg, die Marienheimbewohner Gerda, Elmar und Elisabeth mit Heimleiterin Heidi Saaler-Huber. Foto: Schütz Foto: Weiler Zeitung

Spende: „Engagement Bad Bellingen“ macht kreative Angebote und unterstützt soziale Zwecke

Seit 2007 gibt es „Engagement Bad Bellingen“. „Wir sind ein Treffpunkt für Interessierte, die das kulturelle und kreative Angebot in Bad Bellingen und Umgebung bereichern wollen – mit Literatur-, Patchwork- und Kreativ-Treff“, erklärte Barbara Wartenberg von der Galerie Wartenberg. Darüber hinaus engagiert sich die Gruppe auch sozial.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Jedes Jahr wird Geld gesammelt, das einer Bad Bellinger Einrichtung zugute kommt. Diesmal konnte sich das Marienheim in Bamlach/Sankt Josefshaus Herten über einen Scheck in Höhe von 1000 Euro freuen, den Heimleiterin Heidi Saaler-Huber zusammen mit einer Abordnung der Bewohner am Montag entgegennehmen konnte. „Mindestens die Hälfte davon investieren wir in Material für unsere Künstlergruppe“, freute sich die Heimleiterin.

Seit 2009 wird durch die Aktiven von „Engagement Bad Bellingen“ jedes Jahr bei bestimmten Gelegenheiten wie Flohmärkten, Herbst- und Weihnachtsmarkt, aber auch durch Spenden ein angestrebter Betrag von 1000 Euro gesammelt, der dann für einen guten Zweck in der Gemeinde bereitgestellt wird. Zusätzlich steht vor der Galerie ein Bücherregal, aus dem Bücher für einen Spendenbetrag mitgenommen werden können. In den Galerieräumen wurde eine immer noch laufende „Tombola“ initiiert, bei der man für fünf Euro ein Los erstehen und ein Kunstwerk gewinnen kann. Hier gewinnt jedes Los. „Und wir schauen jedes Jahr, wo wir Spendengelder mit anderen Aktivitäten generieren können“, sagt Wartenberg.

Bedacht werden mit den Spendenerträgen soziale Einrichtungen für die älteren Bürger beziehungsweise behinderte Mitmenschen, „denn im Gegensatz zu etwa Kindergärten haben sie eine kleinere Lobby“, erläutert die Galeristin. Die ersten 1000 Euro gingen 2009, danach 2013 und 2016 an den Ambulanten Dienst und die Tagespflege im Schloss Rheinweiler, das Marienheim wurde in diesem Jahr nach 2010 und 2014 zum dritten Mal bedacht, 2011 und 2015 wurden die Spenden an das Hertinger Haus Engels übergeben. 2012 unterstützten die Aktiven die Kreativen Frauen mit 1000 Euro, danach mit 200 Euro. Mit den Spenden beteilige man sich an der sozialen Inklusion älterer oder behinderter Mitmenschen, finden Barbara Wartenberg und ihre Tochter Wiebke sowie Aktive von „Engagement Bad Bellingen“ wie Renate Dziemba und Sonja Leber.

Zur Scheckübergabe vor Ort kamen auch Bürgermeisterstellvertreterin Monika Morath und der künftige Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, dessen Vereidigung in der Gemeinderatssitzung am nächsten Montag stattfindet. Vogelpohl betonte, dass er derzeit gerne Gelegenheiten wahrnehme, um das Engagement Ehrenamtlicher im Ort kennenzulernen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading