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Bad Bellingen MSC erwartet Tausende Rennsportfans

Jutta Schütz
Erstmals wird es bei der Hertinger Speednight zwei Enduro-Gruppen geben – hier ein Enduro-Start vom Renntag 2022 Foto: Jutta Schütz

Noch eine Woche bis zur „Hertinger Speednight“. Hochkarätige Fahrer und Seitenwagenteams sind beim Grasbahnrennen auf dem 510 Meter langen Hertinger Ring am Start.

Die Vorbereitungen des MSC Rebland, der das Rennen seit mehr als 60 Jahren ausrichtet, laufen auf Hochtouren. Nach dem riesigen Nach-Corona-Zuschauer-Ansturm im vergangenen Jahr beim Grasbahnrennen, als die Veranstalter von Tausenden Rennsportfans überrascht wurden, ist der Verein jetzt gut gerüstet. „Für uns war 2022 eine echt tolle Veranstaltung, super Wetter, super Stimmung, eine Top-Bahn, glückliche Fahrer, wahrscheinlich mehr als 4500 Besucher – das, was etwas hakte, war angesichts der unerwarteten Besuchermassen die Verpflegung, wo wir uns abends noch um Nachschub kümmern mussten“, erinnert sich der Vorsitzende Frank Fredrich. Wobei sich der Verein natürlich wieder über jede Menge Rennsportfans freuen würde.

Auf das Wetter habe man natürlich keinen Einfluss, da könne man immer nur auf das Beste hoffen, erinnert der Vorsitzende. Dank sporadischer Regenschauer ist die Bahn derzeit in gutem Zustand. „Aber ja, Wasserknappheit spielt wohl auch künftig eine Rolle – das Thema haben wir bereits im Auge“, erläutert der Vorsitzende. Die Bahn nämlich muss griffig sein, das heißt sie darf weder zu trocken noch zu nass sein.

Das Drumherum hat der Verein im Griff. Bereits jetzt sind die Helferlisten – „Helfer sind das A und O“, so Fredrich – sehr gut besetzt. „Wir haben 400 Helferschichten an dem langen Wochenende eingeteilt, 350 bis 380 Leute sind im Einsatz, trotzdem können wir immer noch helfende Hände gebrauchen und wer mitmachen möchte, kann über die Homepage mit uns Kontakt aufnehmen“, wirbt Fredrich. Rotkreuz-Helfer aus Müllheim, Schliengen und Bad Bellingen sowie die Kameraden der Feuerwehr aus Bad Bellingen, Hertingen und Schliengen, die für die Sicherheit sorgen, sind übrigens bei den Helfern nicht mitgezählt.

Das Rennwochenende startet mit einer Musikparty mit „DJ Siegi“ am Freitag, 4. August, Samstag, 5. August, ist der Speed- sprich Renntag, am Sonntag, 6. August, findet am Hertinger Ring auf der Mühlenmatt im Festzelt ein Gottesdienst statt. Auf dem Renngelände ist dann auch wieder das beliebte Mofatreffen angesetzt und wer will, kann mit seinem Mofa bei Ausfahrten und an einem Gleichmäßigkeitsfahren auf der Rennstrecke teilnehmen.

Das Festzelt wird demnächst aufgebaut – „dieses Jahr können wir auch wieder ganztägig bewirten, also auch am Renntag, was vergangenes Jahr noch nicht geklappt hat“, informiert Fredrich. Aufgrund des Zuspruchs im vergangenen Jahr behält man auch die kleine Fressmeile im Zuschauerbereich der Rennstrecke mit Getränken, Würstchen, Steak, Flammkuchen und der Waffelbäckerei der Jugendkart-Abteilung bei.

Am Renn-Samstag wird um 15.30 Uhnr das Training gestartet. „Wir veranstalten 2023 ein freies Rennen, also keine Meisterschaft – und diesmal starten aufgrund der hohen Teilnehmernachfrage zum ersten Mal zwei Endurogruppen“, freut sich der Vorsitzende. Sechs Starter haben sich bereits für die B-Solo-Klasse gemeldet. Andrew Appleton aus Großbritannien, Romano Hummel aus den Niederlanden, Stephan Katt und Max Dilger – alle beim Publikum bekannt – sind unter diesen mit dabei. In der Seitenwagenklasse, also bei den Gespannen, treten unter anderem die Teams Venus/Eibl, Brandhofer/Mollema und San Millan/Zapf an. Etwa 14 Tage vor dem Rennen hat Rennleiter Manuel Koch alle Meldungen beisammen. Dann wird auch die Rennbroschüre gedruckt sagt Fredrich und bedankt sich bei den rund 50 Sponsoren.

Am Schluss des Renntags sei übrigens ein Feuerwerk geplant, wenn es nicht zu trocken ist, sagt der Vorsitzende

Weitere Infos unter www.msc-rebland-hertingen.de

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