Bad Bellingen Neue erste Mannschaft landet auf fünftem Platz

Weiler Zeitung
Der aktuelle Vorstand (von links): Peter Rotthaus, Oliver Dosenbach, Patric Dosenbach, Saskia Steininger, Dirk Nunninger, Stefanie Bassler, Holger Weh und Stefan Schaefer. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Spielvereinigung Bamlach-Rheinweiler blickt zufrieden zurück / Viele Gönner

Bad Bellingen (ib). Die Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung Bamlach-Rheinweiler prägten positive Nachrichten – allen voran jene, dass der Verein viele Gönner hat, und dass die Erste aus dem Stand Platz fünf erreichte. Der Verein hat aktuell 250 Mitglieder.

Rückblick

Als Erfolg zu werten ist die Platzierung in der Kreisliga C, schließlich spielt das Team erst ein Jahr zusammen. Verstärkung kam von den Alten Herren. Darüber hinaus galt es für den Trainerstab Patrick Hugenschmidt, Dirk Nunninger und Willi Wunderlin die stolze Zahl von 36 Spielern aus neun Nationen zu formieren.

„Bei uns hat die Integration geklappt“, sagte Emil Schilling als Bürgermeister-Sprecher. Laut Patric Dosenbach, organisatorischer Vorsitzender, habe man in die Realität zurückgefunden. Freude äußerte auch Martin Mössner, der vor einem Jahr den Vorsitzposten abgab. Die Mannschaft profitiere von neuen und bekannten Spielern, darunter auch vier Flüchtlinge. Der Kontakt kam über die Metzgerei Dosenbach zustande, die einen Flüchtling beschäftigt, der wiederum drei Jungs zum Fußball in Rheinweiler anwarb. Auch vier Rumänen, die als Dauergastarbeiter in der Region ansässig sind, spielen im Team.

„Bei uns gibt’s Multikulti-Sport“, sagte Stefan Schaefer, sportlicher Vorstand, Verteidiger und Österreicher. Dass im Kapellengrien jetzt mehr Spiele laufen, zog wiederum Publikum an. Ohne Aktive fehle was, meinte Schilling, der den Aufstieg im Blick hat. Auch die Gemeinde sei froh über die Entwicklung. Zudem lobte er die gute Jugendarbeit.

Finanzen

Zuschüsse gab’s von der Verwaltung für die Flutlichtanlage. Deren Abbau auf dem Hartplatz und Neuaufbau auf dem Rasen verschlang mit mehr als 23 500 Euro eine satte Summe. Abzüglich aller Förderung blieb am Verein nur ein Rest hängen.

Die Zahlen dazu lieferte Schatzmeister Oliver Dosenbach. Er erwähnte Spenden von Gönnern. Gleichwohl habe man viele Ausgaben zu tragen.

Auch Dosenbach wies auf großzügige Unterstützung hin, die etwa Modernisierungsmaßnahmen möglich machten. Repräsentationsanzüge für den ganzen Verein wurden Schaefer zufolge ebenfalls spendiert.

„Unsere Sponsoren ermöglichen viel.“ Im Gegenzug engagiere man sich im Dorfleben.

Ausblick

Geplant ist, Bereiche der Umkleiden weiter zu sanieren. Auch eine Vereins-Wanderung soll es geben. In sportlicher Sicht naht am Freitag, 6. Juli, ab 18.30 Uhr das beliebte Altherren-Turnier um den „Balinea Cup“ (ab 17 Uhr ist Handwerkeressen).

Jugend

Saskia Steininger und Stefanie Bassler sprachen von einem florierenden Betrieb. Mit den SG-Partnern Schliengen und Bad Bellingen stelle man sieben Mannschaften, darunter die „Bambini“. Sämtliche Kräfte, zuzüglich der Eltern, bildeten eine gute Gemeinschaft.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden Patric Dosenbach, Beisitzer Holger Weh, Schriftführer Peter Rotthaus und Oliver Dosenbach.

Ehrung

Zum Ehrenmitglied wurde Hansjörg Dosenbach ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading