Bad Bellingen Neue Skulptur hält Wacht am Schlosspark

SB-Import-Eidos

Kunst: Freundeskreis Schlosspark übergibt zwölf Bänke / Künstler Dieter Jürgens schenkt „Hüterin“

Bad Bellingen. Die „Hüterin des Schlossparks“, eine Holzskulptur des Künstlers Dieter Jürgens aus Rheinweiler, wurde vor kurzem im Rahmen einer Feier des Freundeskreises Schlosspark vorgestellt.

Der Vorsitzende des Freundeskreises Reinhold Seiler begrüßte Bürgermeister Carsten Vogelpohl, Künstler Dieter Jürgens aus Rheinweiler, die Spender der Parkbänke und die Freunde des Schlossparks, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Seilers Dank ging zunächst an die Spender der Parkbänke. Durch Spenden von Einzelpersonen und einheimischen Firmen konnten mit einer Gesamtsumme von rund 5000 Euro zwölf neue Sitzbänke für den Schlosspark beschafft werden. Damit lädt der Park nun ganz besonders zum entspannten Verweilen und zur Ruhe ein. Der Erhalt und die Sanierung des Schlossparks war bisher die zentrale Aufgabe der Vereinsmitglieder.

Künstler Dieter Jürgens schenkt Skulptur

Jetzt könne man sich aber auch einer anderen satzungsgemäßen Aufgabe widmen, nämlich der Förderung von Kunst und Kultur, freute sich der Vorsitzende. Er stellte den Vereinsmitgliedern Künstler Jürgens aus Rheinweiler vor, der dem Schlossparkverein ein Kunstwerk geschenkt hat.

Die von Dieter Jürgens gespendete Holzskulptur mit dem Namen „Hüterin des Schlossparks“ hat seit kurzem einen Platz im Schlosspark gefunden und kann dort besichtigt werden.

Die Skulptur wurde aus einem heimischen Kirschbaumstamm in Handarbeit in zahlreichen Arbeitsstunden erstellt.

Bürgermeister Vogelpohl bedankte sich bei den Mitgliedern des Freundeskreises für ihr bürgerschaftliches Engagement, ohne das eine Gemeinde wünschenswerte Aufgaben, wie etwa den Erhalt des Schlossparks, nicht erfüllen könne. Vogelpohl unterstrich die Rolle des Parks als „Kleinod“ für Bad Bellingen. Auch er selbst nutze ihn gerne in seinen Pausen, da er direkt gegenüber des Rathauses liegt, berichtete er den Schlossparkfreunden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading