Bad Bellingen Neue Wege zur Mitarbeitergewinnung

ov
Staatssekretär Patrick Rapp im Gespräch mit Familie Dosenbach und indischen Auszubildenden sowie Landrätin Marion Dammann, Bürgermeister Carsten Vogelpohl und Handirck von Ungern-Sternberg von der Handwerkskammer Freiburg. Foto: Leif Piechowski

Der Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Rapp besucht die Metzgerei Dosenbach in Rheinweiler. Auszubildende aus Indien absolvieren dort eine Metzgerlehre.

Die Metzgerei in Rheinweiler ist einer von sechs Betrieben im Land, die Rapp besuchte. Diese stehen beispielhaft für innovative Ansätze in der Berufsausbildung und eine hohe Ausbildungsqualität. Rapp tauschte sich bei seinen Besuchen mit Auszubildenden, Unternehmensleitungen sowie Ausbildern aus.

„Unsere Ausbildungsbetriebe suchen weiterhin viele neue Talente. Mit meiner Reise möchte ich zeigen, dass eine berufliche Ausbildung und ein akademischer Bildungsweg gleichwertig sind. Mit einer Ausbildung sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erstklassig. Absolventen beruflicher Aus- und Weiterbildungen sind gefragte Fach- und Führungskräfte, die von unseren Betrieben über alle Branchen hinweg dringend gesucht werden“, sagte der Wirtschaftsstaatssekretär.

An zwei Tagen wurden Ausbildungsbetriebe besucht, die innovative Wege gehen, um ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Dabei gehören Kanäle auf Social Media für die Unternehmen heutzutage genauso dazu wie regelmäßige Präsenz auf Ausbildungsmessen. Besonders erfreut zeigte sich Rapp, dass Auszubildende während ihrer Ausbildung aktiv bei der Gewinnung neuer Auszubildenden beitragen, etwa durch Einsätze als Ausbildungsbotschafter an Schulen. Die Initiative Ausbildungsbotschafter des Wirtschaftsministeriums konnte in zwischenzeitlich zehn Jahren mehr als 500 000 Schüler erreichen.

Der Betriebsbesuch bei der Metzgerei Dosenbach in Bad Bellingen-Rheinweiler zeigte, dass die Gewinnung von Auszubildenden auch im Ausland erfolgen kann, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Im Rahmen eines Projekts werden nun schon im zweiten Jahr Auszubildende aus Indien zur Fleischerin und zum Fleischer ausgebildet, erläuterten Inhaber Patric und Christoph Dosenbach. Dabei werden die neuen Auszubildenden im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium geförderten Kümmerer-Programms zur Integration von Zugewanderten unterstützt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading