Bad Bellingen Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Claudia Bötsch
Für die Unterbringung des Mannschaftstransportwagens will die Feuerwehr einen oder zwei der Carport-Stellplätze vor dem Feuerwehrhaus nutzen. Foto: Claudia Bötsch

Mannschaftstransportwagen: Gemeinderat beschließt außerplanmäßige Ausgabe für Hertinger Wehr

Die Feuerwehrabteilung Hertingen erhält ein neues Fahrzeug: Der Gemeinderat hat der Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) in seiner jüngsten Sitzung einmütig zugestimmt.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Genehmigt wurde damit auch eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 22 000 Euro, denn die Anschaffung wird teurer als im Haushaltsplan veranschlagt.

Das neue Fahrzeug kostet insgesamt rund 57 000 Euro. Der Wagen an sich schlägt mit 38 000 Euro zu Buche, Einbauten und Zubehör mit 19 000 Euro.

In Privatautos zum Einsatz

Die Anschaffung, die auch im Feuerwehrbedarfsplan verankert ist, sei dringend notwendig, machte Gesamtkommandant Marco Maier in der Sitzung deutlich. Bisher müssten Hertinger Feuerwehrleute in Privatautos zum Einsatz anrücken, weil im zur Verfügung stehenden Fahrzeug nur sechs Personen Platz hätten. Die Hertinger Abteilung zähle aktuell 20 aktive Mitglieder, „Tendenz steigend“. Allein in den vergangenen Monaten seien zwei Zugezogene neu hinzugestoßen.

Das jetzt vorliegende Angebot, das die Abteilung bei einem Autohaus in Herbolzheim eingeholt habe, sei einem „reinen Zufall“ zu verdanken. Der ursprüngliche Kunde sei abgesprungen, das fertig ausgebaute Fahrzeug stünde sofort zur Verfügung.

„Ein Verschieben der Beschaffung würde nur weitere Mehrkosten verursachen“, plädierte auch die Verwaltung für das „relativ günstige Angebot“. Andere Angebote von anderen Herstellern seien teurer gewesen und gingen von Lieferzeiten von rund einem Jahr aus, hieß es.

Die Deckung der Mehrkosten könne durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer (300 000 Euro), Vergnügungssteuer (100 000 Euro) und Schlüsselzuweisungen (100 000 Euro) erfolgen, hielt die Verwaltung fest.

Kosten für Unterbringung

Für die Unterbringung des MTWs will die Feuerwehr einen oder zwei der Carport-Stellplätze vor dem Hertinger Feuerwehrhaus nutzen. Hierfür sei – allein aus Diebstahlschutzgründen – ein entsprechender Umbau mit Rolltor und Stromanschluss notwendig. Gerechnet wird mit Kosten von etwa 15 000 Euro, hieß es auf Nachfrage von CDU-Gemeinderätin Monika Morath.

Vor dem Feuerwehrhaus stehen insgesamt vier Carport-Parkplätze zur Verfügung, die bisher alle vermietet sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading