Bad Bellingen Schwarzwaldverein Bad Bellingen unter neuer Führung

Claudia Bötsch

Schwarzwaldverein: Bad Bellingen jetzt mit Dreier-Spitze / Vorsitzende zurückgetreten

Nach dem Rücktritt der beiden Vorsitzenden hat sich der Bad Bellinger Schwarzwaldverein neu aufgestellt. Ab sofort wird die Ortsgruppe von einer Dreier-Spitze geleitet.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Die drei neuen Vorsitzenden Brigitte Müller, Ruth Vogler und Klaus Knoll wurden im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Zuvor hatten die Mitglieder der dafür erforderlichen Satzungsänderung zugestimmt.

Einstimmig gewählt wurden im Zuge der Versammlung, die im Gemeindesaal in Hertingen stattfand, außerdem Siegfried Jürgens (zusätzlicher Beisitzer) und Susanne Widany (Kassenprüferin).

Den Wahlen vorausgegangen war die Entlastung des bisherigen Vorstands und der Rechnerin für die Jahre 2019/20 sowie 2021, die einstimmig erfolgte.

Ära endet

Mit dem Ausscheiden der bisherigen Vorsitzenden Johanna Pfeiffer geht beim Bad Bellinger Schwarzwaldverein eine Ära zu Ende - mehr als 25 Jahre stand sie an der Spitze der Ortsgruppe. Die langjährige Vorsitzende galt als Motor und Seele des Vereins, aus dem sie nun ausgetreten ist.

Im Jahr 2016 wurde sie für ihren Einsatz für die Natur und das Wandern mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Bereits 2015 hatte die Gemeinde Bad Bellingen die langjährige Vorsitzende, die seit 1982 Mitglied der Ortsgruppe war, für ihr jahrelanges Engagement im Vereinswesen ausgezeichnet.

Pfeiffer hat unter anderem auch 20 Jahre lang die beliebten Wanderreisen des Schwarzwaldvereins nach Mallorca organisiert.

Vom Rücktritt überrascht

Der Rücktritt der ersten und des zweiten Vorsitzenden in diesem Sommer habe alle überrascht, heißt es von Vereinsseite. In der Folge habe der restliche Vorstand darüber beraten, wie es mit der Ortsgruppe weitergehen soll. Dabei standen auch eine Fusion oder sogar eine Auflösung im Raum, da sich die Suche nach einem Nachfolger schwierig gestaltete, berichtet Klaus Knoll im Gespräch mit unserer Zeitung.

Mit einer Dreier-Spitze habe man schließlich die passende Lösung gefunden. „Denn so können die Aufgaben und die Verantwortung auf drei Schultern verteilt werden“, sagt Knoll, der neben seinem Schriftführeramt nun auch noch einen der Vorsitzenden-Posten bekleidet. Auch die beiden anderen neu gewählten Vorsitzenden behalten ihre bisherigen Vorstandsposten: Brigitte Müller ist Rechnerin des Schwarzwaldvereins, Ruth Vogler Naturschutzwartin.

Satzungsänderung

Um das neue Dreier-Team zu ermöglichen, musste die Satzung entsprechend geändert werden. Vorab hatte der Hauptverein in Freiburg bereits grünes Licht für die Neuerung gegeben, von der sich der Bad Bellinger Wanderverein auch „frischen Wind“ verspricht. Man sei „froh, eine tragfähige Lösung gefunden zu haben“, so Knoll. Damit sieht sich der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Zu den Gründen, weshalb die beiden ehemaligen Vorsitzenden zurückgetreten sind, will sich der Verein nicht näher äußern. Nur so viel: Zwischen der ersten Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter Raphael Linder habe es persönliche Differenzen gegeben. Mit dem restlichen Vorstand, dem Verein und seinen Mitgliedern habe es indes keine Probleme gegeben, macht Knoll gegenüber unserer Zeitung deutlich.

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Bellingen

Vorsitzende: Brigitte Müller, Ruth Vogler, Klaus Knoll

Mitglieder: Der Einzugsbereich des Bad Bellinger Schwarzwaldvereins, der rund 300 Mitglieder zählt, reicht weit über den Kurort hinaus. Die Mitglieder kommen aus einem Umkreis, der von Istein bis Bad Krozingen reicht.

Kontakt/Weitere Infos: www.schwarzwaldverein-bad-bellingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading