Bad Bellingen Seit 50 Jahren an der Trompete

Weiler Zeitung
Bei der Ehrung (v.l.): Die Trägerin des goldenen Leistungsabzeichens Ricarda Lewetag, Bernd Müller (zehn Jahre aktiv), Christoph Gramespacher (20 Jahre aktiv), Siegfried Bierwirth, seit 50 Jahren aktiver Musiker, Jasmin Hugenschmidt und Sabine Höferlin (beide 20 Jahre aktiv), Dieter Karle, Vorstandsmitglied des Markgräfler Musikverbandes, und Musikvereinsvorsitzender Christoph Dörr. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnung: Ehrungen beim Musikverein

Bad Bellingen (sih). „Ein halbes Jahrhundert“ hieß die Ehrungspolka – und mittendrin in den Reihen des Musikvereins Bad Bellingen spielte Siegfried Bierwirth Trompete. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Bierwirth im Rahmen des Jahreskonzerts (wir berichten) mit der großen goldenen Ehrennadel des Markgräfler Musikverbands ausgezeichnet.

Dieter Karle, Präsidiumsmitglied des Verbands, hatte nachgerechnet: 50 Jahre Probenarbeit und Auftritte entsprächen rund vier Jahren Arbeitsleistung zum Wohl des Musikvereins, der Gemeinde und der Gesellschaft. „Du bist der Eckpfeiler vom Musikverein Bad Bellingen“, stellte Vorsitzender Christoph Dörr fest und erzählte von Bierwirths 18-jährigem Engagement im Vorstand, davon zwölf Jahre lang als Vorsitzender. Bierwirth war zudem lange Bassgitarrist der Tanzkapelle „Hellbergmusikanten“ und ist als ausgebildeter Elektriker bis heute, so Dörr, der Dreh- und Angelpunkt bei jedem Fest des Vereins.

Gold in Form des goldenen Leistungsabzeichens überreichte Dieter Karle an Flötistin Ricarda Lewetag – dieses besondere Abzeichen ist zugleich die Eintrittskarte in das sinfonische Verbandsblasorchester. Jasmin Hugenschmidt, Sabine Höferlin und Christoph Gramespacher wurden von Dörr für 20 Jahre Musizieren im Verein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, und Bernd Müller besitzt nunmehr zwei goldene Tenorhörner – auf dem einen macht er Musik, das zweite ist die Anstecknadel für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading