Bad Bellingen Tourismus: Aufwärtstrend hält weiter an

Siegfried Feuchter
Gäste- und Übernachtungszahlen sind im Bade- und Kurort Bad Bellingen wieder gestiegen. Einladend ist der Kurpark, in dem die ersten Frühjahrsblüher sprießen. Foto: Siegfried Feuchter

Rund 4500 mehr Gäste und 16 500 Übernachtungen mehr – so lauten die Zahlen der die Tourismusbilanz für Bad Bellingen im vergangenen Jahr.

Dies ist ein weiterer Aufwärtstrend, wenngleich die Zahlen früherer Jahre nicht erreicht werden, zumal die Zahl der Hotels, Gästehäuser und Pensionen in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich abgenommen hat.

Das Statistische Landesamt in Stuttgart, das alle Beherbergungsbetriebe sowie Campingplätze mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten in ihrer Fremdenverkehrsstatistik für den Bade- und Kurort berücksichtigt, registrierte für das vergangene Jahr eine positive Entwicklung im Tourismus. Denn 55 246 Gäste und 191 447 Übernachtungen bedeuten für den Kurort eine deutliche Steigerung gegenüber dem Jahr 2022. Damals kamen 50 841 Gäste, während die Übernachtungszahl mit 174 985 ausgewiesen wurde. Unter den 55 246 Gästen im vergangenen Jahr waren 19 812 Personen, die ihren Wohnsitz im Ausland hatten.

Die Zahlen vor Corona werden trotz des Plus’ in den beiden vergangenen Jahren noch nicht erreicht. 2017 beispielsweise gab es 57 029 Gäste und 205 625 Übernachtungen. Der Spitzenwert in den vergangenen 20 Jahren datiert aus dem Jahr 2012 mit 250 740 Übernachtungen und 56 486 Gästen.

Damals gab es allerdings auch noch mehr Beherbergungsbetriebe, nämlich 34 an der Zahl, die 2028 Betten angeboten haben. Heuer sind es noch 22 Betriebe mit 1611 Betten in der Gesamtgemeinde Bad Bellingen. Zum Vergleich: im Jahr 2004 gab es mit 48 die meisten Hotels und Pensionen, also mehr als doppelt so viele wie heute. Und die Bettenzahl lag damals um gut 500 höher als heute. Die Gäste verweilen im Bade- und Kurort durchschnittlich auch nicht mehr so lange wie in früheren Jahren. Aktuell liegt die Aufenthaltsdauer bei 3,5 Tagen. Zum Vergleich: Im Spitzenjahr 2004 waren es noch 8,5 Tage, 2014 vier Tage, und im vergangenen Jahr betrug die Aufenthaltsdauer 3,4 Tage.

Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten geben die Stuttgarter Statistiker mit 32,9 Prozent an. Den höchsten Wert der vergangenen 20 Jahre hatte Bad Bellingen im Corona-Jahr 2021 mit 35,1 Prozent, wobei die Gäste 4,3 Tage verweilten.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading