Bad Bellingen Vereinshaus in Hertingen: „Es geht voran“

Jutta Schütz
In der großen Scheune in Hertingen, die auch das Feuerwehrgerätehaus beherbergt, ist gerade Ausräumen angesagt - Teile des Gebäudes werden zum „Haus der Vereine“ umgebaut. Foto: Jutta Schütz

Beim „Haus der Vereine“ in Hertingen ging es in der vergangenen Woche zur Sache. Die Aktiven der Feuerwehrabteilung Hertingen und Mitglieder des MSC Rebland haben damit begonnen Obergeschoss und Dachboden zu entrümpeln. Der Baustart ist für April vorgesehen.

Sanierungen und Umbauten im künftigen „Haus der Vereine“ in Hertingen stehen an. Im Gemeinderat wurden nun die Auftragsvergaben für Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, für Blechner- und Baumeisterarbeiten beschlossen. Im April soll der Baustart erfolgen. In der großen Scheune ist auch das Feuerwehrgerätehaus. Zwei Container mit Altholz und Sperrmüll stehen nach der Entrümpelungsaktion vor dem Gebäude.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl stellte denn dazu auch fest „Es geht voran“, als er Vertreter der Hertinger Feuerwehr und des Motorsport-Clubs (MSC) Rebland in den Zuhörerreihen begrüßte.

Der Beschluss für Sanierung und Umbau des großen historischen Scheunengebäudes, das an der Bellinger Straße liegt und ehemals zum mittlerweile abgerissenen „Kopp’schen Hof“ gehörte, war im Mai vergangenen Jahres erfolgt. Ein erstes Ausschreibungspaket wurde danach zusammengestellt und ausgeschrieben. Es umfasste die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Blechnerarbeiten und Baumeisterarbeiten. Zwei Bieter meldeten sich für die Dachdecker- und Zimmereiarbeiten – hier erhielt die Firma Holzbau Eichin aus Schopfheim den Zuschlag, die ein Angebot von 139 104 Euro unterbreitete. „Damit machen wir eine Punktlandung, denn die Kostenberechnung lag bei 140 319 Euro“, informierte Bauamtsleiter Marc Braun. Den Zuschlag für die Blechnerarbeiten erhielt die Firma Bury Haustechnik aus Ihringen. Ihr Angebot lag bei 11 020 Euro. Die Kostenberechnung lag um 2000 Euro höher. Es hatten sich vier Bieter gemeldet. Vier Angebote lagen für die Rohbau- und Abbrucharbeiten vor. Am kostengünstigsten war mit 30 632 Euro die Firma Hehl und Metzger aus Müllheim,. „Das wird etwas teurer als gedacht, wir hatten 21 834 Euro in der Kostenberechnung“, sagte Braun. Die Finanzierung der Arbeiten im Haus der Vereine sei aber gesichert, im Haushalt sind dafür 462 000 Euro veranschlagt, bestätigte er.

Das zweite „Paket“ mit den Gewerken Elektro-, Heizungs- und Fensterbau ist in Bearbeitung und werde in Kürze ausgeschrieben, informierten Vogelpohl und Braun. Zwischenzeitlich gab es übrigens Überlegungen auf die Dachgaube zu verzichten – davon sieht man nun aber ab, den sie sei für die Raummhöhe notwendig, nur die Größe solle etwas reduziert werden, sagte Braun. Der Bauamtsleiter zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Resonanz auf die Ausschreibungen.

Die Abstimmung zu den Auftragsvergaben erfolgte einstimmig. „Wir freuen uns auf den Baustart im April, dann geht es endlich los“, kommentierte Bürgermeister Vogelpohl.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading