Bad Bellingen Vogelpohl neuer Rathauschef: Eindeutiger Vertrauensbeweis

Weiler Zeitung
Strahlender Sieger: Carsten Vogelpohl mit seiner Ehefrau Martina kurz nach der Verkündigung des Wahlergebnisses Foto: Weiler Zeitung

Bürgermeisterwahl: Klarer Wahlsieg mit 63,56 Prozent / 28,63 Prozent für Dahm

Bad Bellingen hat einen neuen Rathauschef: Dr. Carsten Vogelpohl. Mit knapp 64 Prozent der Stimmen hat sich der 45-jährige promovierte Politikwissenschaftler bei der gestrigen Bürgermeisterwahl klar und mit deutlichem Abstand gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Philip Dahm holte 28,63 Prozent der Stimmen, auf Peter Hallebach entfielen lediglich 7,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 55 Prozent.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Gegen 18.45 Uhr gestern Abend verkündete Monika Morath, Bürgermeister-Stellvertreterin und Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, das Wahlergebnis vor dem Bad Bellinger Rathaus. Ihre Botschaft sorgte für großen Jubel und viel Applaus bei den hunderten Bürgern, die sich auf dem Rathausvorplatz drängten. Sie war die Erste, die dem Nachfolger von Christoph Hoffmann gratulierte, und ihm sogleich auch die Bürgermeisterkette überreichte.

Mit der Deutlichkeit des Ergebnisses hatten wohl die wenigsten gerechnet – auch nicht der Wahlsieger Vogelpohl, dem die Freude ins Gesicht geschrieben war. „Das ist ein fantastisches Ergebnis. Damit hatte ich nicht gerechnet“, bekannte er. Er bedankte sich bei den Wählern für den riesigen Vertrauensbeweis. „Ich bin sprachlos“, machte er seine Freude über das eindeutige Votum deutlich. Sein Dank galt vor allem auch seiner Familie und seiner Frau Martina, die ihn den ganzen Wahlkampf über unterstützt und ihm auch in nicht so einfachen Momenten beigestanden habe.

Vogelpohl bedankte sich zudem bei seinen Mitbewerbern Hallebach und Dahm für „ein faires Rennen“. Man habe sich im positiven Sinne um die Themen gestritten, blickte er auf den Wahlkampf zurück.

Der neue Bürgermeister sprach vor eindrucksvoller Kulisse: mehr als 500 Menschen hatten sich auf dem Rathausvorplatz versammelt. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr waren immer mehr Bürger in Richtung Rathaus gepilgert, um dort aus erster Hand das Ergebnis zu erfahren. In der Kälte harrten immer mehr Bürger aus. Die Spannung war mit Händen zu greifen – und spitzte sich immer mehr zu, je näher die Verkündigung des Ergebnisses rückte.

Dementsprechend groß war die Gratulationscours, die sich anschloss. Einer der ersten Gratulanten war Philip Dahm.

Der neue Bürgermeister schüttelte unzählige Hände, unter den Gratulanten waren auch Nachbarbürgermeister, Schliengens Rathauschef Werner Bundschuh und Efringen-Kirchens Bürgermeister Philipp Schmid. Glückwünsche gab es auch von Vogelpohls bisherigem Chef, dem CDU- Bundestagsabgeordneten Armin Schuster. Vogelpohl hat die vergangenen Jahre das Lörracher Wahlkreisbüro des Abgeordneten geleitet.

Parat standen auch der Musikverein Bad Bellingen und die Feuerwehr. Die Floriansjünger stellten traditionell den Bürgermeister-Baum auf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading