Bad Bellingen Von Briefmarken bis zu Experimenten

Weiler Zeitung
Zur Projektwoche des Museums gehörte auch ein Rundgang im Bad Bellinger Kurpark mit dem Vogelexperten Karl-Heinz Dubbert (r.). Mit auf dem Foto sind Museumsleiter Christhart Heering und Sabine Schairer, die das Ferienangebot museumspädagogisch betreute. Foto: Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Projektwoche des Museums zum Thema Wasser / 15 Kinder erleben interessante Tage

Von Claudia Bötsch

Rund um das Thema Wasser drehte sich die Projektwoche, die das Oberrheinische Bäder- und Heimatmuseum im Rahmen des Bad Bellinger Ferienprogramms anbot. 15 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren erlebten facettenreiche, lehrreiche Tage. Die Aktionen reichten vom Museumsrundgang bis hin zur Wasserrakete.

Bad Bellingen. „Die Herausforderung bei der Programmgestaltung war, allen Altersgruppen gerecht zu werden“, meinte Sabine Schairer, die das Angebot museumspädagogisch betreute, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Mir war wichtig, dass die Kinder einiges aus der Woche mitnehmen und lernen. Gleichzeitig sollten sie nicht mit Infos überfrachtet werden – es ging darum, dass sie bei allem auch ihren Spaß haben. Schließlich haben die Kinder ja Ferien“, betonte die Lehrerin aus Blansingen, die die Gruppe ebenso wie Museumsleiter Christhart Heering jeden Tag begleitete.

Ausgangspunkt der Projektwoche war die aktuelle Sonderausstellung „Faszination Wasser auf Kleinformaten“ im Bamlacher Museum. Basierend auf Briefmarken wird dort das Thema Wasser in all seinen Facetten beleuchtet. Bei einem Rundgang mit Schairer und Museumsleiter Heering lernten die Kinder zunächst das ganze Haus kennen – für manchen war es der erste Besuch einer solchen Einrichtung.

Die ganze Woche stand im Zeichen des nassen Elements: Wolfgang Müller und Hartmut Cobenus führten im Feuerwehrhaus Wasserexperimente durch. Besonders staunten die Kleinen darüber, wie man eine weiße Rose dreifarbig strahlen lassen kann.

Norbert Amrein vom Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach brachte den Kinder das Ordnen von Briefmarken nach bestimmten Gesichtspunkten bei.

Außerdem stand eine sachkundige und kindgerechte Führung mit dem Vogelexperten Karl-Heinz Dubbert auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch den Kurpark erklärte der ehemalige Leiter des Vogelparks in Steinen der Gruppe, wie Wasser die Natur lebendig hält. Und wie Pflanzen, Tier und Mensch vom Wasser abhängig sind.

Dabei erzählte Dubbert den Kindern auch Interessantes aus der Vogelwelt: zum Beispiel, warum und wohin die Zugvögel im Winter fliegen, und warum Vögel überhaupt singen.

Besondere Faszination übte naturgemäß der Kurparkweiher auf die Kinder aus. „Guck mal, die vielen Fische, und da sind Schildkröten“, riefen die Kinder aufgeregt, als sie das Wasser erspähten. Der Weiher wurde damals zusammen mit dem Kurpark angelegt. Sämtliche Tiere, die sich heute im Wasser tummeln, seien von Privaten eingesetzt worden, so Dubbert. Er schätzt, dass der Weiher mittlerweile Heimat für an die 100 Schildkröten ist.

Der Freitag bot eine Kurzwiederholung der Themen Museum, Briefmarken und Wasserexperimente. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen ließ die Kinder unter anderem ein „brennendes“ Haus löschen. Wolfgang Müller überraschte mit einer Wasserrakete. Die Kinder hatten einen großen Spaß bei dem pitschnassen Vergnügen.

Die Teilnehmer erlebten eine gelungene Sommerferienwoche. Gut an kamen auch die Abstecher zur Bamlacher Kneippanlage, die für eine willkommene Abkühlung sorgten, wie Jana (neun Jahre), Luis (sieben) und Theo (acht) unisono bestätigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading