Bad Bellingen Vorsitz in jüngere Hände übergeben

Weiler Zeitung
Die Jubilare mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern sowie dem bisherigen Vorstand der Kolpingsfamilie Bamlach: (v.l.) Diana Brändlin, Sabine Fräulin, Werner Fuchs, Gabriele Hugenschmidt, Philipp Epking, Josefa Fuchs, Markus Bächlin, Eva Schmid und Luca Fritz; nicht auf dem Bild sind: Präses Pfarrer Olaf Winter, Martin Fuchs und Bettina Bächlin Foto: Johannes Hugenschmidt Foto: Weiler Zeitung

Kolpingsfamilie: Philipp Epking folgt auf Markus Bächlin / 34 Jahre lang im Vorstand engagiert

Wechsel an der Vorstandsspitze der Kolpingsfamilie Bamlach: Nach mehr als zwei Jahrzehnten hat Markus Bächlin sein Amt in jüngere Hände übergeben. Im Rahmen der Generalversammlung wurde Philipp Epking zu seinem Nachfolger gewählt.

Bad Bellingen-Bamlach. Nach mehreren Aufrufen des bisherigen Vorsitzenden an die Vereinsmitglieder sei es nun gelungen, die Vorstandsrunde zu verjüngen, teilt die Kolpingsfamilie mit.

Wahlen

Bächlin engagierte sich 34 Jahre im Vorstand, davon 21 als Vorsitzender. Sein Amt konnte er nun an den bisherigen zweiten Vorsitzenden abgeben. Diese Funktion übernimmt Sabine Fräulin, die als Epkings Nachfolgerin gewählt wurde.

Wiedergewählt wurde Kassiererin Michaela Dosenbach, die eigentlich ihr Amt abgeben wollte. Sie erklärte sich letztlich doch bereit, noch eine Wahlperiode zu machen. Ebenso gewählt wurde Pfarrer Olaf Winter, zum Präses und geistlichen Leiter der Kolpingsfamilie.

Zwei Beisitzer

Der bisherige Vorstand hatte beantragt, künftig zwei Beisitzer in die Vorstandsrunde zu wählen, um jüngeren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, im Vorstand mitzuarbeiten und entsprechend Einblick zu erhalten. Nach Zustimmung der Versammlung wurden Eva Schmid und Luca Fritz von der Kolpingjugend zu Beisitzern gewählt. Hier hatten sich auch Cedric Plein und Leon Heitz bereit erklärt, mitzumachen.

Auf Vorschlag der Versammlung hatte Gerhard Hugenschmidt die Leitung der Wahlen übernommen, die geheim erfolgten.

Dank und Präsente

Der scheidende Vorsitzende Bächlin bedankte sich bei Kassiererin Michaela Dosenbach und Schriftführer Johannes Hugenschmidt mit Blumen und einem Präsent für die Mitarbeit, ebenso erhielt Renate Epking ein Blumengebinde für besondere Dienste, die sie immer wieder übernahm.

Rückblick

In seinem Rückblick meinte Bächlin, „es war richtig, sich für Kolping zu entscheiden“. Denn Kolping biete für jede Altersgruppe etwas, „folglich eine Mitgliedschaft für ein ganzes Leben“.

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei Markus Bächlin für seine jahrelange Tätigkeit mit einem Präsent.

Kassenbericht

Vor den Wahlen gab es die Berichte aus den Gruppen sowie den Kassenbericht.

Die Kolpingsfamilie blickte auf ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr zurück. Demzufolge wurde beschlossen, sich mit einer entsprechenden Spende sozial zu engagieren. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden sechs Mitglieder ausgezeichnet: Bettina Bächlin, Diana Brändlin, Werner, Josefa und Martin Fuchs sowie Gabriele Hugenschmidt erhielten von Markus Bächlin und Philipp Epking Urkunden sowie die entsprechenden Ehrennadeln.

Ausblick

Philipp Epking gab in seinem Ausblick für die Zukunft noch terminliche Hinweise. Im nächsten Jahr sollen wieder Jugendliche Gruppenleiterkurse besuchen und die thematische Arbeit vertieft werden. Weiter sollen die Gemeinschaft gefördert werden und die einzelnen Gruppen besser zusammen wachsen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading