Bad Bellingen Zeitzeugen sollen zu Wort kommen

Weiler Zeitung
Bescheidene Anfänge: Ein Holzbottich diente als erste Badegelegenheit, als das Thermalwasser der wieder erschlossenen Quelle im November 1956 erneut sprudelte. Damals wurde der Grundstein für das Heilbad und die Balinea-Thermen gelegt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum I: Bad Bellingen feiert 2019 die Verleihung des „Bad“-Titels vor 50 Jahren / Buchprojekt geplant

Am 14. Oktober 1969 wurde der Gemeinde Bad Bellingen der Titel „Bad“ verliehen. Das Jubiläum soll im kommenden Jahr entsprechend gewürdigt und gefeiert werden. Unter anderem ist ein Buchprojekt geplant.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Dafür sucht die Gemeinde Zeitzeugen beziehungsweise Anekdoten und Fotos, welche die Entwicklung von Kurort und Therme im vergangenen halben Jahrhundert widerspiegeln. Wer etwas beitragen will, kann sich bei Rathausmitarbeiterin Claudia Günther melden, unter deren Federführung das Projekt umgesetzt wird. Involviert sind außerdem Dennis Schneider, stellvertretender Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung (BuK), Museumsleiter Christhart Heering und Altbürgermeister Eberhard Stotz.

Fotos und Anekdoten

Noch stehen die Arbeiten ganz am Anfang. Klar ist indes schon jetzt: „Das soll kein Geschichtsbuch werden – auch wenn es natürlich einen historischen Abriss geben wird“, sagt Schneider. Vielmehr sei eine Publikation mit vielen Fotos geplant, mit den „kleinen Geschichten am Rande“.

Es sollen vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. „Im Vordergrund sollen die Geschichten der Menschen stehen“, meint der stellvertretende Geschäftsführer der BuK. „Wir wollen die Geschichten zu und hinter den Fotos erzählen“, macht er deutlich. Schließlich gebe es schon genug historische Abhandlungen und Chroniken, ergänzt Claudia Günther.

Damals und heute

Unter anderem sei die Gegenüberstellung von Aufnahmen geplant unter dem Motto „damals und heute“. Ziel ist „ein Buch in aufgelockerter Erzählweise, das zum Lesen und Durchblättern einlädt“, sagt Schneider.

„Das Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, unser Archiv auf Vordermann zu bringen“, so der stellvertretende Geschäftsführer der BuK. In den Aktenschränken lagerten unter anderem tausende von Diaaufnahmen. Das Material müsse man zunächst sichten und dann schauen, bei welchen Aufnahmen es Sinn macht, sie zu digitalisieren. Schöpfen kann die Kurverwaltung auch aus dem reichen Materialfundus, der anlässlich des Thermenjubiläums und für die damals erschienene Festschrift zusammengetragen wurde.

Offizieller Festakt

Neben dem Buchprojekt ist auch ein offizieller Festakt geplant, der am 14. Oktober 2019 stattfinden soll. Dazu wurde bereits Tourismusminister Guido Wolf eingeladen. Zudem gibt es Überlegungen, noch ein Fest für die Bürger zu veranstalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading