Bad Bellingen Zimmermann wird Vorstand in München

Weiler Zeitung
Armin Zimmermann wird Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München Starn­berg Ebersberg, der zweitgrößten Sparkasse in Bayern.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen. Armin Zimmermann, der aus Bad Bellingen stammende Banker, macht

Bad Bellingen. Armin Zimmermann, der aus Bad Bellingen stammende Banker, macht einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter. Der 55-Jährige, der derzeit Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Vest in Recklinghausen ist, wechselt spätestens zum 1. Januar 2021 nach München in den Vorstand der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Er setzte sich im Auswahlverfahren gegen eine Vielzahl weiterer Bewerber durch und wurde einstimmig gewählt. Zimmermann wird künftig das Firmenkundengeschäft, das Private Banking und den Eigenhandel der Kreissparkasse verantworten. Mit einem Kundengeschäftsvolumen von über 21 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von rund zwölf Milliarden Euro ist dies die zweitgrößte Sparkasse in Bayern, die zu den Top 10 in Deutschland gehört. Sie hat mehr als 1400 Mitarbeiter.

Armin Zimmermann wurde 1964 in Lörrach geboren. Im Anschluss an seine Ausbildung bei der Sparkasse Markgräflerland sammelte er Erfahrungen bei einer Großbank und einem Bankconsulting-Unternehmen, bevor er 2006 in die Sparkassen-Finanzgruppe zurückkehrte. Nach Stationen als Leiter des Firmenkundengeschäfts in den Sparkassen Südholstein und Duisburg wurde er 2014 zum Vorstandsmitglied in der Sparkasse Vest Recklinghausen ernannt. Dort ist er seither erfolgreich als Markt- und Handelsvorstand tätig.

Über die positive Entscheidung freut sich der in Bad Bellingen aufgewachsene Sparkassenmanager, dessen Eltern und Bruder viele Jahre das Traditionsgasthaus „Hirschen“ im Bade- und Kurort führten: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir mit dieser Entscheidung entgegengebracht wird und blicke mit großer Vorfreude auf meine neue Aufgabe.“

Zimmermann, dessen Frau Christiane Morlock in Weil am Rhein eine Zahnarztpraxis betreibt, ist auch Mitautor eines vor wenigen Jahren erschienenen Buches „Basel III – Auswirkung des neuen Bankenaufsichtsrechts auf den Mittelstand“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading