Badenweiler Wahre Dichtung

Weiler Zeitung
Mit Uwe Tellkamp beginnen die Badenweiler Literaturtage. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Literaturtage: Festival in Badenweiler

Badenweiler . Die Veranstalter Rüdiger Safranski und der Verein „Bürgerforum Badenweiler“ haben die Literaturtage im Kurhaus vom 10. bis zum 13. Oktober unter das Thema „Dichtung und Wahrheit – Autobiographisches in der Literatur“ gestellt. Die Gastgeber haben bekannte Autoren für das Literatur-Festival im Markgräflerland gewinnen können.

Den Anfang macht am Donnerstagabend, 10. Oktober, Autor Uwe Tellkamp. Er erzählt im Roman „Der Turm“ von einer bildungsbürgerlichen Enklave in der DDR, die ihn geprägt hat, und von der der Westen nichts wusste.

Am Freitagmittag, 11. Oktober, zeigt Christoph Brech seinen Film „Alpensinfonie“, der einen neuen Blick auf die Komposition von Richard Strauss wirft. Mariana Leky und ihr Buch „Was man von hier aus sehen kann“ wurde zum „Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen“ gewählt. Sylvie Schenk gibt mit Heribert Leuchter am Saxophon eine musikalische Lesung zum Besten.

Am Samstag, 12. Oktober, stellt die diesjährige Marie-Luise-Kaschnitz-Preisträgerin Angelika Klüssendorf ihren autobiographisch inspirierten Roman vor. Der Büchner-Preisträger F.C. Delius liest aus seinem Werk vor und Bodo Kirchhoff spürt in seinem Roman „Dämmer und Aufruhr“ der Prägekraft seiner jugendlichen Erlebnisse nach.

Der bekannte Schauspieler Christian Berkel hatte 2018 mit „Der Apfelbaum“ sein erfolgreiches Schriftsteller-Debüt. Er beschließt die Literaturtage Badenweiler am Sonntag, 13. Oktober, mit einer Lesung, sowie einem Gespräch mit dem Veranstalter Rüdiger Safranski.

Weitere Infos gibt es unter www.badenweiler-literaturtage.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading