Basel 15-jähriger lebensgefährlich verletzt

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Basel - In der Nacht von Samstag auf Sonntage gegen 2 Uhr kam es an der Basler Uferstrasse zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der ein 15-jähriger lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Drei weitere Personen im Alter von 20, 21 und 23 Jahren wurden ebenfalls verletzt.

Passanten hatten die Polizei wegen einer heftigen gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen rund zwanzig Personen alarmiert. Aus noch unbekannten Gründen war es zu einem Streit gekommen, bei dem ein 15-Jähriger mit einer Stichwaffe niedergestochen wurde. Ein 20-Jähriger wurden ebenfalls mit einer Stichwaffe verletzt. Ein 21- und ein 23-jähriger wurden mit Gegenständen attackiert und erlitten diverse Verletzungen.  Auch wurde Reizgasspray eingesetzt.

Die Beteiligten flüchteten in unbekannte Richtungen. Laut Zeugenangaben sprachen diese Hochdeutsch, so die Medienmitteilung.

Die Verletzten wurden durch mehrere Einsatzfahrzeuge der Sanität der Rettung Basel-Stadt und den Notarzt in Notfallstationen in Basel und Lörrach  eingewiesen. Der 15-jährige musste notoperiert werden.

Möglicherweise wurden weitere Personen verletzt, welche anschliessend den Tatort verließen. Im Einsatz waren mehrere Polizeipatrouillen. Der Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Jugendanwaltschaft. Bislang konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Es handelt sich um einen 22-jährigen Schweizer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading