Basel 2000 protestieren gegen Syngenta

Die Oberbadische

Basel (sda). Mehr 2000 Personen sind am Samstag in Basel für

Basel (sda). Mehr 2000 Personen sind am Samstag in Basel für eine ökologischere und sozialere Landwirtschaft und gegen Agrochemiekonzerne auf die Straße gegangen. Dass die Behörden die Route durch die Innenstadt nicht mehr bewilligten, hatte im Vorfeld zu reden gegeben.

Im Rahmen der weltweiten Bewegung „March against Monsanto“ forderten die Protestierenden einen Richtungswechsel in der Landwirtschaft und kritisierten uUnter anderem kritisierten sie giftige Pestizide, Gentechnik, Saatgut-Patente und die Profitlogik in der Nahrungsmittelproduktion. Dazu kamen lokale Forderungen wie die Finanzierung eines agrarökologischen Instituts an der Basler Universität sowie ein Ende von Partnerschaften des Stadtkantons mit Syngenta. Ein entsprechender offener Brief an die baselstädtische Regierung mit diesen Anliegen wurde zur Demo veröffentlicht. In Basel fand die bewilligte Demonstration zum vierten Mal statt; getragen wurde sie heuer von rund 60 Organisationen und Parteien. Auch Kleinkinder und Rentner liefen mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading