Basel Baden ohne Sorgen

Die Oberbadische
Die Wiese ist relativ sauber. . Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Flüsse: Wasserqualität ist hoch

Basel (sda). Die Qualität des Wassers in den Flüssen Rhein, Birs und Wiese bei Basel ist in diesem Sommer wie schon im Vorjahr gut. Die Resultate der Wasserproben spiegeln laut dem Basler Kantonslabor den schönen Sommer wieder.

Von den insgesamt 21 Wasserproben fielen auch dieses Jahr 19 in die beiden höchsten Klassen der vierstufigen Qualitätsskala, wie das kantonale Labor gestern mitteilte. Zwei Proben wurden der zweitschlechtesten Klasse zugeordnet, bei der eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht auszuschließen ist. An den sieben Messstellen an Rhein, Birs und Wiese wurden je drei Proben erhoben, die auf Kolibakterien und Enterokokken untersucht wurden. Die Proben der zweitschlechtesten Klasse wurden laut Bericht je einmal in der Birs am Birsköpfli und in der Wiese auf Höhe der Weilstraße entnommen. Badende sollten dort das Tauchen vermeiden und sich nach dem Baden duschen.

Wie schon im Vorjahr wurden keine Proben der schlechtesten Klasse zugeordnet, bei der das Labor vom Baden abrät. Das Kantonslabor weist aber darauf hin, dass Probeentnahmen nur Momentaufnahmen ergäben. Die Proben werden zudem zum Zeitpunkt einer mehrtägigen Schönwetterperiode entnommen. Generell lässt sich laut Kantonslabor sagen, dass längere Schönwetterperioden mit intensiver Sonneneinstrahlung einen positiven Effekt auf die Wasserqualität haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading