Basel Basel Marathon ist Geschichte

Die Oberbadische

Basel. Der Basel Marathon ist nach acht Austragungen Geschichte, wie das

Basel. Der Basel Marathon ist nach acht Austragungen Geschichte, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) gestern meldete. Der Veranstalter, die Vermarktungsfirma IMG, hat die für September geplante Ausgabe „aus wirtschaftlichen Gründen“ abgesagt, wie es in einer Medienmitteilung heißt. Der Kanton habe der Veranstaltung in diesem Jahr die Swisslos-Gelder in der Höhe von 80 000 Franken gestrichen, lässt der Hauptsponsor des Marathons, die Industriellen Werke Basel (IWB), verlauten.

Gescheitert ist der Marathon laut SRF aber auch daran, dass er sich nie richtig etablieren konnte. Zwar seien im Jahr 2015 rund 3600 Läufer in verschiedenen Kategorien an den Start gegangen. Doch vor allem die klassische Marathondistanz litt unter Teilnehmermangel. 2016 nahmen über die Hauptdistanz lediglich gut 200 Männer und Frauen teil – etwa zehn Mal weniger als beim Zürich Marathon. Das Ende des Basel Marathons komme daher nicht überraschend, zumal bereits im vergangenen Jahr die Hauptdistanz nicht mehr angeboten wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading