Basel Basel zieht neue Unternehmen an

ov
Basel ist ein wichtiger Standort für die Life Science-Branche. Insgesamt wollen die neu angesiedelten und neu gegründeten Firmen in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 700 Arbeitsplätze schaffen. Foto: pixabay

Insgesamt 34 neu angesiedelte Unternehmen und 86 Firmengründungen stehen in der Jahresbilanz 2023 des Wirtschaftsförderers Basel Area. Die Rekordwerte des Vorjahres wurden indes nicht erreicht.

Die Agentur für trikantonale Standortpromotion „Basel Area“ blickt eigenen Angaben zufolge auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023: Laut Bilanz haben sich 34 Unternehmen neu in der Regio angesiedelt. Davon sind 26 in der Life Sciences-Branche tätig, was rund drei Viertel der neuen Ansiedlungen entspricht. Mit 86 Firmengründungen sei der zweithöchste Wert in der Geschichte von Basel Area Business & Innovation erzielt worden, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht.

Diese habe sich auf stabil hohem Niveau eingependelt. Die Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung, die im Auftrag der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura wirkt, habe vergangenes Jahr sowohl bei der Ansiedlung von Unternehmen wie auch bei den Firmengründungen gute Zahlen erreicht.

Werte etwas tiefer

Die Werte seien zwar etwas tiefer als im Vorjahr, lägen aber deutlich höher als der Durchschnitt der vergangenen acht Jahre. Seit Jahren entschieden sich immer mehr ausländische Firmen aus der Life Sciences-Branche für die Basel Area. Mit 26 Unternehmen stammten 2023 mehr als drei Viertel der neuen Ansiedlungen aus dieser Branche. „Das zeigt, dass die Basel Area der führende Schweizer Standort für Firmen aus den Life Sciences ist. Sie finden hier ein hochvernetztes Ökosystem vor, das gemeinsam innovative Lösungen erarbeitet“, lässt sich Domenico Scala, Präsident von Basel Area Business & Innovation, in einer Mitteilung zitieren.

Von den 86 neu gegründeten Startups sind 35 in der Branche Consulting, 15 in den Life Sciences und zehn in der Konstruktion tätig. Insgesamt wollen die neu angesiedelten und neu gegründeten Firmen in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 700 Arbeitsplätze schaffen.

Hohe Lebensqualität

Am Standort Basel Area sei die gesamte Wertschöpfungskette der Life Sciences vertreten. Neben mehr als 700 Life Sciences-Unternehmen, mehr als 1000 Forschungsgruppen und einem Talentpool mit 32 500 gut ausgebildeten Arbeitskräften besteche die Basel Area durch ihre hohe Lebensqualität und ihre Internationalität. 2023 siedelten sich Firmen aus 17 Ländern an, 20 aus Europa, acht aus Amerika und sechs aus Asien.

Aus den USA eröffneten unter anderem die Biotechfirmen Regeneron, Neurocrine Biosciences und Treeline Biosciences Niederlassungen in der Basel Area. „Wir kommen in unserem Bestreben, die Region als einzigartigen Standort für zukunftsgerichtete Industrien national und international bekannt zu machen, jedes Jahr ein gutes Stück voran“, erklärt Christof Klöpper, Chef von Basel Area Business & Innovation.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading