Basel Basler eSportler gewinnen Schweizer Meisterschaft

Die Oberbadische
In Basel fand am Wochenende das Finale der inoffiziellen Schweizer eMeisterschaft statt. (Archivfoto) Foto: zVg/FC Basel

 Luca „LuBo“ Boller und Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos beim Turnier auf Fantasy Basel erfolgreich.

Basel - Im Rahmen der Fantasy Basel fand die infoffizielle Schweizer eMeisterschaft in FIFA 2019 statt. Ausrichter des Coca-Cola-eCup war die Gaming- und eSports-Plattform „GameTrunier.ch“.

Luca „LuBo“ Boller und Tim “TheStrxngeR“ Katnawatos von der eSports-Abteilung des FC Basel sind die ersten Schweizer Meister im Format zwei gegen zwei (2vs2-Format). Vergangenen Samstag triumphierten die Basler eSportler nach einem richtiggehenden Steigerungslauf beim Teamwettbewerb des Coca-Cola-eCup.

Zu Beginn des „Heim“- Turniers, das in der Messe Basel ausgetragen wurde, sah es alles andere als gut aus für das FCB-eSports-Duo. Nur als Gruppenzweiter schafften die FCB-eSportler den Einzug in die K.o.-Phase.

Das Halbfinale verkam zu einer einseitigen Angelegenheit. Marin Jozak und Joel Inwyler hatten beim 0:1 und 1:3 gegen die immer stärker aufspielenden FCB-eSportler nicht den Hauch einer Chance. So kam es im Finale zur Revanche gegen Curty und Pechlaner, die bis dahin sieben Siege und ein Unentschieden auf ihrem Konto hatten. Boller und Katnawatos wollten die beiden Niederlagen aus der Gruppenphase nicht auf sich sitzen lassen und gingen gerade in der Defensive viel kontrollierter zu Werke.

Folgerichtig ging das erste Spiel der „best-of-three“-Final-Serie beim Stande von 0:0 in die Verlängerung, in der es dramatisch wurde. Zwei Mal gingen Boller und Katnawatos in Führung, kassierten aber zwei Mal postwendend den Ausgleich – das 2:2 gar in der Nachspielzeit. Im anschließenden Penaltyschießen war es nach etlichen Fehlschüssen auf beiden Seiten schließlich Luca Boller vorbehalten, seinen Farben den ersten Sieg zu sichern. Im zweiten Finalspiel ging das FCB-eSports-Duo bereits nach 13 in-game-Minuten durch einen Kopfball des virtuellen Noah Okafor – im realen Leben übrigens ein guter Freund von Boller – mit 1:0 in Führung. Mit etwas Glück und Geschick brachten „LuBo“ und „TheStrxngeR“ den knappen Vorsprung nach Hause und holten sich den Schweizer Meistertitel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading