Basel Basler Kriminalfilm jetzt online

Die Oberbadische
Filmszene aus „Sommersprossen“ von und mit dem jungen Helmut Förnbacher Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Filmkunst: Restaurierter Förnbacher-Streifen abrufbar

Basel. Die Förnbacher Theater Company will in Corona-Zeiten auf ein Angebot hinweisen. Das Schweizer Fernsehen hat in einer sehr aufwändigen Arbeit Helmut Förnbachers 1968 in Basel gedrehten Spielfilm „Sommersprossen“, der über viele Jahre in vielen Kinos dieser Welt erfolgreich gezeigt worden ist, sorgfältig und hervorragend restauriert.

„Ich freue mich, dass dieser Film jetzt erstmals digital verfügbar ist, und zwar exklusiv bei uns - bei der Helmut Förnbacher Theater Company“, schreibt der Basler Regisseur und Theatermann. Mit dem link: www.foernbacher.ch kann man den Film jetzt für einen selbst wählbaren Betrag downloaden, der der Unterstützung des Theaters dient.

In den USA lief der Film mit dem Titel "What a way to die“ und erntete in der Hollywood-Film- und Theaterzeitschrift „Variety“ hervorragende Kritiken. Igor Luther, der junge Kameramann, den Förnbacher damals aus der Filmschule in Bratislava für seinen ersten großen Spielfilm nach Basel geholt hatte, war anschließend der Kameramann der Oscar-gekrönten Verfilmung der „Blechtrommel“.

Der Film spielt 1934 in Basel, Deutschland und in Marseille und handelt vom größten Kriminalfall, den es in Basel je gegeben hat. Neben dem jungen Helmut Förnbacher spielten unter anderem der amerikanische Italo-Western-Star William Berger, Helga Anders, die italienische Schauspielerin Giorgia Moll und eine ganze Reihe deutscher und Schweizer Filmgrößen wie Margrit Rainer, Ruedi Walter, Willy Birgel, Grit Böttcher, Trudy Roth, Paul Bühlmann, René Besson, Schaggi Streuli und in einer kleinen Gastrolle sogar der legendäre Mäni Weber.  www.foernbacher.ch

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading