Basel Beitrag zur klimaneutralen Mobilität

Die Oberbadische
Der E-Fahrrad-Verleih „Pick-e Bike“ erhält coronabedingt Hilfsgelder aus dem Pendlerfonds. Foto: zVg/Sabine Schneeberger

Verkehr: Pendlerfonds unterstützt E-Fahrradverleih-Firma mit 150 000 Franken

Basel - Der Kanton Basel-Stadt wird über den Pendlerfonds das Fahrrad-Verleih-System „Pick-e Bike“ mit einer Summe von 150 000 Franken unterstützen. Der Verleihdienst leistet mit seinen schnellen E-Bikes einen Beitrag zum umweltverträglichen Pendler- und Besucherverkehr im Dreiland, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement dieser Tage mitteilte.

Beteiligung an den laufenden Betriebskosten

Damit folgt die Regierung dem Vorschlag des trinationalen Pendlerfondsrates und beteiligt sich an den Betriebskosten des Fahrrad-Verleih-Anbieters für die Jahre 2021 bis 2023. Pick-e-Bike verleiht über seine Smartphone-App E-Fahrräder, die stationslos in der Stadt zur Verfügung stehen.

Deutlicher Ausbau der Verleih-Zonen für E-Bikes

Der Pendlerfonds hat das seit dem Jahr 2018 bestehende Angebot der Firma bereits mit einem Beitrag für die Beschaffung der Fahrzeuge unterstützt. Seit Betriebsstart hat das Verleih-Unternehmen die Zone, in der das Angebot zur Verfügung steht, deutlich ausgebaut. Auch coronabedingt konnte die Firma indes ihre Betriebskosten bis jetzt aber nicht vollständig decken. Zur Deckung des auch zukünftig zu erwartenden finanziellen Verlustes beantragte Pick-e-Bike deshalb eine Unterstützung durch den Pendlerfonds.

Die Einnahmen daraus stammen aus den Gebühren für die Pendler- und Besucherparkkarten im Kanton Basel-Stadt. Diese betrugen im vergangenen Jahr laut Mitteilung etwa 1,8 Millionen Franken. Das sei coronabedingt deutlich weniger als in den Vorjahren, schreibt die Regierung, hebt aber zugleich hervor, dass der Pendlerfonds schweizweit einzigartig sei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading