Basel Buntes Kleinbasel

Die Oberbadische
Das neue Wandbild von Patrizia Stalder im Kleinbasler Erlenmattquartier ist fertig. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Streetart: Neu im Erlenmatquartier

Basel. Kleinbasel wird bunt. Im Erlenmattquartier wurde ein großformatiges und genehmigtes Graffiti fertiggestellt.

Der Juni ist bekanntlich der Basler Kunstmonat. Und in diesem Jahr bringt er nicht nur bekannte Galerien und ihr exklusives Angebot in die Messehallen, sondern beschert dem Erlenmattquartier auch ein farbenfrohes Wandbild. In Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt Basel-Stadt hat die Künstlerin Patrizia Stalder am Bahnübergang zu den Langen Erle ein Werk geschaffen, welches mit seiner Lebendigkeit Jung und Alt begeistert.

Früher oftmals als „Schmierereien“ beschimpft, hat sich „Streetart“ mittlerweile zur ernstzunehmenden Kunstdisziplin gemausert. Doch wie ist die Baslerin auf die Idee gekommen, ihr neustes Vorhaben ausgerechnet in dieser bisher doch eher unwirtlichen Ecke zu realisieren? „Als direkte Anwohnerin bin ich oft an dieser Wand vorbeigelaufen, wenn ich mit meiner Tochter spazieren ging“, erzählt Stalder. „Und da meine Kunst vielfach über Motive aus Flora und Fauna verfügt, lag es auf der Hand, einen Ort in unmittelbarer Nähe zur Natur zu wählen.“ Also wurde die Künstlerin aktiv. Sie reichte eine Skizze ein beim Tiefbauamt Basel-Stadt und hat so Verbündete und auch Sponsoren für ihr Vorhaben gefunden. Und jetzt freut sie sich, dass es rechtzeitig zum Kunstmonat fertig wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading