Basel Damit der Lärmpegel sinkt

(sda)
Basel-Stadt will Wohnquartiere entlasten und einen großen Teil des Verkehrs auf Autobahnen lenken. Der geplante Zubringer Allschwil soll für weitere Entlastung sorgen. Foto: Juri Weiss

Verkehr: Zubringer Allschwill „Zuba“ soll kommen.

Allschwil - Der Zubringer Allschwil soll per Tunnel von der Basler Nordtangente zur Hegenheimerstraße führen und über französischem Boden offen weiter laufen. Die Kosten von 370 Millionen Franken soll Baselland tragen; dafür plant Basel-Stadt später das Bachgraben-Tram. Auf die Linienführung für die neue Straße, die am Mittwoch den Medien vorgestellt wurde, haben sich die Partner beidseits der Grenze geeinigt. Die Regierungen beider Basel haben sie per Beschluss verabschiedet.

Der Zubringer Allschwil soll das aufstrebende Allschwiler Wirtschaftsgebiet besser anbinden und angrenzende Basler Wohnquartiere sowie Elsässer Dörfer entlasten. Konkret soll ein Tunnel gleich beim A35/A3-Zoll auf Schweizer Boden abzweigen und unter den Universitären Psychiatrischen Kliniken durch bis zur Hegenheimerstraße führen. Dort taucht der Zubringer namens „Zuba“ im Bereich heutiger Familiengärten auf und führt entlang der Rue de Bâle weiter, die auf Boden von Bourgfelden/Saint-Louis und Hégenheim liegt. Der Baselbieter Kantonsingenieur Drangu Sehu rechnet mit rund 15 000 Fahrzeugen täglich auf dem Zuba; in Basel werde die Entlastungswirkung auf 30 bis 40 Prozent geschätzt.

Geringe Umweltfolgen

Das gewählte Projekt weise bezogen auf den Nutzen „die geringsten Umweltauswirkungen auf“, teilten die Partner mit. 35 Familiengärten müssten weichen; für diese werde naher Ersatz angeboten. Vorgesehen sei, den Zuba für das vierte Bundes-Agglomerationsprogramm anzumelden, was ein Realisierungsbeginn zwischen 2024 und 2027 bedeuten würde. Die Gesamtkosten werden derzeit auf 370 Millionen Franken geschätzt, bei einer Ungenauigkeit von 20 Prozent.

Das Tram soll zukünftig den Bachgraben mit dem Basler Bahnhof St. Johann verbinden, bei dem auch die Regio-S-Bahn-Linie ins Elsass hält. Sinn mache diese neue Tramlinie indes erst mit dem im S-Bahn-Ausbauschritt 2035 geplanten Angebotsausbau, weshalb sie erst später geplant werden solle.

Laut Sehu ist der Zuba als zweispurige Kantonsstraße konzipiert, nicht als Bestandteil eines umstrittenen Autobahn-Westrings samt Gundeldingertunnel. Die Kompatibilität werde jedoch gewährleistet. Zusammen mit einem zweiten Tunnel ergebe der Zuba allenfalls eine Umfahrung Allschwil.

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